Glaubensfrage Teebeutel: Ist loser Tee wirklich besser?

Es ist eine Frage die sich fast jeder Teetrinker stellt: Trinkt man Tee besser lose oder im Teebeutel? Wir wollen die Vor- und Nachteile von losen Tee und Tee aus Teebeuteln aufzeigen.

Loser Tee im Vergleich zu Teebeutel: Hauptunterschiede

Teebeutel sind eine moderne Erfindung von Teehändlern. Hunderte Jahre lang gab es Tee nur in Form von losen Blättern, als Pulver oder gepresst. Der Teebeutel wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten erfunden. Sowohl Teebeutel als auch loser Tee kann von sehr hoher oder sehr niedriger Qualität sein.

Die Qualität hängt von vielen Faktoren ab, von der Teepflanze über die Anbaubedingungen, Erntemethoden und Verarbeitungstechniken bis hin zur Lagerung. Im Allgemeinen ist loser Tee von höherer Qualität. Das liegt daran, dass normale Teebeutel in der Regel Teestaub und Fannings enthalten, kleine Partikel, die bei der Teeproduktion übrig bleiben.

Die Blattgröße von losen Tee ist in der Regel größer als die von Tee in einem Teebeutel. Bei losen Tee in einem Markenbeutel aus dem Supermarkt handelt es sich um kleinere oder gebrochene Blätter und bei sehr billigen Teebeuteln praktisch um ein Pulver.

Wo bleibt das Aroma?

Wenn lose Teeblätter gebrochen oder zerdrückt werden, werden die ätherischen Öle im Blatt, die dem Tee sein Aroma verleihen, zerstört. Wenn man losen Tee ziehen lässt, kann man genau sehen, welchen Teil der Teepflanze man trinkt – Knospen, größere oder kleinere Blätter, ganze Zweige oder nur Blätter.

Frau trinkt Tee
Tee besser genießen / © trendtea.de

Außerdem kann man das Teeblatt anhand seiner Farbe und Form beurteilen. Das ist bei Teebeuteln unmöglich. Wenn man Teebeutel verwenden möchte, sollte man immer die bestmögliche Qualität kaufen, um guten Tee zu erhalten. Beim losen Tee kann man die Stärke der Tasse selbst bestimmen, indem man mehr oder weniger Blätter hinzufügt.

Der Geschmack wird auch über die Wassertemperatur reguliert. Es gilt: Je kleiner die Blattpartikel sind, desto schneller verderben sie. Das bedeutet, dass Teestaub und Fannings in Teebeutel viel schneller an Frische verlieren als loser Tee. Normale Teebeutel enthalten in der Regel etwa 1 bis 3 Gramm Tee.

Eine Schachtel mit 20 Teebeuteln enthält teilweise nur 20 Gramm Tee. Ein Teebeutel reicht für einen Aufguss, da die Teepartikel in den Beuteln beim ersten Aufguss ihr gesamtes Aroma abgeben. Andererseits kann man losen Tee erneut ziehen lassen und ihn sogar auf verschiedene Arten aufbrühen, um verschiedene Geschmacksprofile zu genießen.

Das bedeutet, dass der Preis pro Tasse oft niedriger ist als der Preis für einen Teebeutel. Und es bietet auch ein besseres Trinkerlebnis. Einige Teesorten können sogar bis zu 15 Tassen Tee in nur einem Aufguss liefern.

Teebeutel haben jedoch auch einige Vorteile. Der Hauptvorteil von Teebeuteln gegenüber losen Tee ist die Bequemlichkeit. Bei Teebeuteln gibt es fast keine Verschmutzungen und keine durchnässten, übrig gebliebenen losen Teeblätter, so dass die Teekanne schnell und einfach zu reinigen ist.

Fast jeder Teetrinker beginnt seine Tee-Reise mit Tee in Teebeuteln. Sie sind nicht nur überall erhältlich, sondern auch sehr praktisch. Wenn man beim Probieren von Tee in Teebeuteln süchtig nach Tee wird, wird man irgendwann auch losen Tee probieren wollen. Und damit beginnt für die meisten Teeliebhaber der ganze Zauber des Tees.

Fotos / Quelle: trendtea.de