Warum der 2016er Chardonnay Ihringer Winklerberg polarisiert

Der Chardonnay des Weinguts Freiherr von Gleichenstein gedeiht an den Steilhängen und auf dem Vulkangestein des Ihringer Winklerbergs, einer der Toplagen des Kaiserstuhls. Für Johannes Freiherr von Gleichenstein, dem Besitzer des gleichnamigen Familienweinguts, ist der Chardonnay eine ideale Rebsorte für den Kaiserstuhl.

Denn sie kommt sehr gut mit Hitze und Trockenheit zurecht. In Verbindung mit einem sorgfältigen und naturnahmen Anbau im Weinberg lassen sich mit dieser Sorte Spitzenqualitäten erzielen, ist der Weingutsbesitzer überzeugt.

Der Prozess

Der Ertrag des Chardonnay wird konsequent auf bis zu 40 Prozent reduziert. Danach reift der Wein mindestens neun Monate in 500-Liter-Fässern und Barriques im Keller des Weinguts heran. Aufgrund seines Körpers und seiner Struktur durfte der 2016er Jahrgang noch einige Wochen länger in den Fässern reifen und kam erst nach fünfzehn Monaten auf die Flasche.

Der Wein,der die Meinungen teilt
Der Wein,der die Meinungen teilt / © gleichenstein.de

„Das Jahr 2016 mit seinem nicht allzu heißen Sommer, kühlen Nächten und einem sonnigen Herbst war ein ideales Weinjahr“, so Johannes Freiherr von Gleichenstein. „Die Witterung war mit ausschlaggebend für die hohen Qualitäten dieses Jahrgangs aus der Spitzenlage des Kaiserstuhls.“

Nicht sehr konservativ

Nach dem Öffnen hat der Chardonnay zunächst eine verschlossene Nase, er braucht unbedingt Luft und ein großes Glas, um nicht eindimensional zu wirken. Zunächst wirkt er sehr reduktiv, gleichzeitig aber schon recht wild in der Nase. Durch die Erwärmung im Mund entwickeln sich exotische Fruchtkomponenten.

Seinen guten Grip am Gaumen verdankt der Wein den Tanninen. Er hat eine frische Säure und schöne Länge. „Der 2016er Chardonnay aus dem Ihringer Winklerberg mit seinen reduktiven Noten ist ein Wein für Weinliebhaber, die offen für neue Erfahrungen sind. Für die volle Entfaltung seiner Fruchtaromen braucht er Zeit im Glas.

Wer sie ihm gibt, wird belohnt“, so der Freiherr. „Auch kann der Chardonnay gerne dekantiert werden.“ Die ideale Trinktemperatur sind 12 – 14 Grad. Durch seinen sorgfältigen Ausbau und die intensive Reifezeit im Keller und in der Flasche ist der Wein sehr lange lagerfähig.

Fotos / Quelle: gleichenstein.de