5 Tipps für den richtigen Umgang mit Geld in Zeiten der Inflation

Die Inflation ist ein großes Problem, das jeden betrifft und auch im Juni wieder um ca. 7,6 % gestiegen ist. Die Preise steigen jeden Tag, aber unsere Gehälter nicht. Das bringt uns in eine schwierige Lage, in der wir knausern und sparen müssen, um über die Runden zu kommen. Der erfahrene Finanzexperte Stefan Scheel von Girofy.de möchte dir einige nützliche Tipps geben, wie du dein Geld besser verwalten und richtig Geld im Alltag sparen kannst.

1. Wenn die Preise steigen: Kosten senken

Du musst dein Geld vor Inflation und Wertverlust schützen und eine wichtige Möglichkeit, das zu tun, ist, deine Ausgaben anzupassen. Viele Menschen neigen dazu, ihre regelmäßigen Ausgaben nicht zu hinterfragen oder zu reduzieren, aber es ist oft möglich, dies zu tun, ohne auf etwas zu verzichten.

Du kannst zum Beispiel prüfen, ob es günstigere Optionen für dein Girokonto, deine Kreditkarten oder deinen Handyvertrag gibt. In der Regel sollte es möglich sein, ohne Probleme zu wechseln. Der Vorteil ist, dass du deine monatlichen Ausgaben reduzierst und auf lange Sicht weniger Kosten hast.

2. Besonders auf die Energiepreise achten

Der Anstieg der Energiepreise ist derzeit besonders gravierend. Das gilt für die Entwicklung der Diesel- und Benzinpreise, aber auch Strom, Gas und Heizöl werden immer teurer. Gemessen am Vorjahr ist der Preistrend hier sogar stärker als die aktuelle Inflationsrate – und liegt oft sogar über 10 Prozent. Da der Energieverbrauch in der Regel sehr konstant ist, betrifft das fast alle Haushalte und Unternehmen in Deutschland, aber auch Autofahrer und Transportunternehmen.

Aber auch hier muss der deutliche Preisanstieg nicht einfach hingenommen werden. Zum einen können die Energiekosten oft durch einen Vertragswechsel gesenkt werden. Wenn du deinen Gas- oder Stromanbieter wechseln möchtest, gibt es viele Möglichkeiten, dies zu tun und du kannst herausfinden, wie viel du bei einem Anbieter sparen kannst.

3. Ausgaben kritisch überprüfen

In diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtiger denn je, auf deine Ausgaben zu achten. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist das Führen eines Haushaltsbuchs. Ein Haushaltsbuch kann dir in zweierlei Hinsicht helfen, Geld zu sparen. Erstens macht es deine Finanzen transparent. So kannst du sehen, wohin dein Geld fließt und wo du sparen kannst. Zweitens hilft es dir, deine Ausgaben zu strukturieren.

Geldbörse
Inflation: Keine Panik, aber gern neu denken / © pixabay.com – stevepb

Du kannst es nutzen, um regelmäßige Ausgaben wie Abonnements und Verträge zu verfolgen. Auf diese Weise kannst du sehen, welche Ausgaben sich wirklich lohnen und auf welche du verzichten kannst. Nimm also die hohe Inflation in Deutschland zum Anlass, deine eigenen Ausgaben kritisch zu überprüfen. Ein Haushaltsbuch ist vielleicht genau das Werkzeug, das du brauchst, um finanziell weiterzukommen.

4. Sparplan anpassen

Wenn es darum geht, Geld zu sparen, ist es wichtig, die Inflation zu kennen und zu wissen, wie sie sich auf deine finanziellen Ziele auswirken kann. Die Preise steigen ständig, was bedeutet, dass deine Ersparnisse im Laufe der Zeit an Wert verlieren werden.

Deshalb solltest du deine persönlichen finanziellen Ziele regelmäßig überprüfen und deinen Sparplan entsprechend anpassen. Indem du eine gewisse Inflation einplanst, kannst du sicherstellen, dass deine Ersparnisse auch in Zukunft noch den gleichen Wert haben werden. Und wenn die Preise stärker steigen, als du erwartet hast, kannst du deine Ziele einfach nach oben korrigieren und dich entspannen, weil du weißt, dass du immer noch auf Kurs bist.

5. Ruhe bewahren

Wie jeder weiß, der die Nachrichten verfolgt, steigen die Preise derzeit in einem noch nie dagewesenen Tempo. Das hat zu einigen Sorgen über die Inflation geführt, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Inflation ein normaler Teil des Wirtschaftszyklus ist.

Ökonomen sind sogar der Meinung, dass ein gewisses Maß an Inflation für eine gesunde Wirtschaft notwendig ist. Der Schlüssel liegt darin, eine unkontrollierte Inflation zu vermeiden, die zu ernsthaften Problemen führen kann. Bislang hat sich die deutsche Wirtschaft in dieser Hinsicht gut geschlagen, und es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass sich das in naher Zukunft ändern wird.

Deshalb gibt es keinen Grund, wegen der Inflation in Panik zu geraten oder übereilte Entscheidungen über größere Anschaffungen zu treffen. Behalte die Situation einfach im Auge und sei darauf vorbereitet, deine Pläne gegebenenfalls anzupassen.

Ein breites Spektrum nützlicher Informationen

Girofy.de ist eine großartige Quelle, um das Sparen zu lernen und kluge finanzielle Entscheidungen trifft. Der Finanzexperte Stefan Scheel bietet viele nützliche Informationen über verschiedene Arten von Krediten und wie du dein Geld verwalten kannst. Außerdem enthält die Seite viele Tipps und Ratschläge, wie du das Beste aus deinem Geld machen kannst. Insgesamt ist dies eine großartige Seite für alle, die mehr über persönliche Finanzen erfahren wollen.

Quelle / Fotos: girofy.de / © pixabay.com