Das waren die meistgesuchten Festivals des Sommers 22

Konzerte und Festivals sind laut IfD Allensbach die beliebteste Event-Art, fast 40% der Befragten gaben an, diese gern zu besuchen. Über 500 Festivals konnten in diesem Jahr laut Festival-Alarm endlich wieder stattfinden. Die Vergleich.org-Redaktion wollte wissen, welches die meistgesuchten Festivals dieses Jahres waren – hier die Ergebnisse!

Auf Platz 1: Rock am Ring

Mit 682.290 Online-Suchanfragen im Juni 2022 kommt das Rock-Festival auf den ersten Platz der Auswertung. Es fand 1985 das erste Mal statt und sollte eigentlich ein einmaliges Ereignis bleiben. Aufgrund des durchschlagenden Erfolges mit damals bereits 75.000 Teilnehmenden entschloss man sich aber, das Event jedes Jahr stattfinden zu lassen.

Jedes Jahr seit der Gründung traten bereits die ganz Großen der Szene wie bspw. David Bowie, Aerosmith, Die Ärzte, Oasis oder Metallica auf. Der Fokus liegt dabei auf Gitarrenmusik, aber vereinzelt treten auch KünstlerInnen aus Bereichen wie HipHop auf, bspw. 6ix9ine oder Trailerpark, sowie elektronische Acts wie Boys Noize oder Digitalism. 2022 gehörten Green Day, Muse und Volbeat zu den Headlinern.

Auf Platz 2: Das Hurricane

Das Festival findet seit 1997 auf der Motorrad-Rennbahn Eichenring bei Scheeßel in Niedersachsen statt. Mit 674.420 Online-Suchanfragen ist es dem Rock am Ring in der Auswertung dicht auf den Fersen. Auch dieses Festival kann sich seit seinem Start mit großen Namen schmücken, unter anderem traten bereits Bad Religion, Rammstein, die Red Hot Chili Peppers, Radiohead, Billy Talent, The Cure oder Linkin Park auf. 2022 waren u.a. Seeed, Martin Garrix und Rise Against Teil des Line-Ups.

Auf Platz 3: Rock im Park

Die “kleine Schwester” des Rock am Ring kommt auf 452.680 Online-Suchanfragen im Juni 2022. Das Festival findet seit 1997 jährlich parallel zu Rock im Park im Volkspark Dutzendteich in Nürnberg statt, dieses Jahr vom 3. bis 5. Juni. Das Line-Up ist nahezu identisch mit Rock am Ring. Neben den oben genannten Headlinern spielten 2022 Acts wie die Beatsteaks, Weezer, The Offspring, RIN und Toxpack.

Auf Platz 4: Die Fusion

Mit 301.500 Online-Suchanfragen im Juni 2022 kommt die Fusion auf den vierten Platz der meistgesuchten Festivals. Auf dem fünf Tage dauernden Event spielen eine riesige Menge von Live Acts, Bands und DJs auf 40 Bühnen, zudem gibt es Workshops, Performances und Theatervorstellungen.

Die musikalische Ausrichtung ist in erster Linie elektronisch, aber auch andere Musikrichtungen wie Hip-Hop, Metal, Ska oder Jazz werden geboten. 2022 kamen etwa 75.000 BesucherInnen vom 29. Juni bis zum 3. Juli auf dem ehemaligen Militärflugplatz in Lärz (Mecklenburg-Vorpommern) zusammen. Anfang August wurde bekannt, dass das Festival in finanziellen Schwierigkeiten steckt, die Veranstaltenden bitten um Spenden.

Auf Platz 5: Das Southside

Das seit 1999 stattfindende Festival schafft es mit 248.090 Online-Suchanfragen noch in die Top 5. Das erste Southside war noch in der Nähe von München beheimatet, seit 2000 ist der Veranstaltungsort Neuhausen ob Eck in Baden-Württemberg.

Das Festival bot bereits illustren Acts wie Queens of the Stone Age, Black Rebel Motorcycle Club, Iggy Pop, Blur oder Placebo eine Bühne. 2022 spielten neben vielen anderen The Hives, Bring Me The Horizon, K.I.Z., Twenty One Pilots, Deichkind und Kings of Leon. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte das Festival 2022 einen mit rund 65.000 Gästen einen neuen BesucherInnenrekord aufstellen.

Die beliebtsesten Festivals in Deutschland
Die beliebtsesten Festivals in Deutschland / © vergleich.org

Auf Platz 6: Parookaville

  • 201.590 monatliche Online-Suchanfragen
  • das Festival ist auf elektronische Musik spezialisiert und fand dieses Jahr vom 22. bis 24. Juli statt, wie immer seit der Gründung 2015 am Airport Weeze
  • Headliner 2022 waren Techno-, House- und EDM-Größen wie Alan Walker, Armin van Buuren, Felix Jaehn, Martin Solveig, Scooter oder Tiësto

Auf Platz 7: Tempelhof Sounds

  • 201.000 monatliche Online-Suchanfragen
  • das Rock- und Indie-Festival auf dem stillgelegten Berliner Flughafen Tempelhof fand 2022 zum ersten Mal statt, war aber ein durchschlagender Erfolg und wird höchstwahrscheinlich im nächsten Jahr wiederholt
  • Bands wie Muse, The Strokes, The Libertines oder Two Door Cinema Club traten auf, der Auftritt von Florence and the Machine brachte sogar den Boden rund um das Areal zum Beben

Auf Platz 8: Wacken

  • 200.690 monatliche Online-Suchanfragen
  • auf dem Metal-Festival traten 2022 u.a. Judas Priest, Hämatom, Belphegor, Hypocrisy, In Extremo, Slipknot, Venom, Tiamat, Moonspell und Imperium Dekadenz auf
  • eigentlich völlig genrefremd, gesellten sich auch Deutschrapper Alligatoah und die Kölner Mundart-Band Die Höhner dazu, zweitere boten eine Coverversion von Metallicas “Nothing Else Matters” dar

Auf Platz 9: Ikarus

  • 165.150 monatliche Online-Suchanfragen
  • das Festival am Flughafen Memmingen bot 2022 Headliner wie Fritz Kalkbrenner, Amelie Lens, Oliver Heldens, Robin Schulz oder Sven Väth
  • ungefähr 25.000 Fans der elektronischen Musik kamen hier vom 2. bis 6. Juni zusammen

Auf Platz 10: World Club Dome

  • 136.510 monatliche Online-Suchanfragen
  • das Festival findet seit 2013 im Deutsche Bank Park in Frankfurt statt
  • zu den größten Acts 2022 zählten Steve Aoki, Dimitri Vegas & Like Mike, Timmy Trumpet, DJ Snake, Deadmau5 und David Guetta

Quelle / Fotos: vergleich.org