Die Top 10 der romantischen Orte in Berlin

Sicher war jeder schon einmal in der Situation. Das erste Date im Café lief echt gut und nun ist man für den Samstag verabredet. Die Vorfreude ist groß, aber ebenso die Ängste. Jetzt bloß nichts falsch machen. Die Balance, nicht mit der Tür ins Haus zu fallen und andererseits. Klar könntest du in Sankt Petersburg über Flowwow einen Rosenstrauß bestellen, aber vielleicht solltest du besser in der Stadt bleiben.

Dabei sind die Balance und das nächste Treffen gar nicht so schwer. Etwas gemeinsam machen, nicht herumsitzen, etwas entdecken, etwas spielen, eine Aktivität, das ist es, was nun gefragt ist. Selbstverständlich hilft eine entsprechende Umgebung, das romantische Knistern zu verstärken. Deswegen haben wir uns auf die Suche begeben und die 10 romantischsten Orte in Berlin für dich und dein Date gefunden.

Warum Berlin?

Berlin ist nicht umsonst die Hauptstadt Deutschlands. Kaum ein Ort in Europa hat stärker die jüngere Weltgeschichte bestimmt. Seit Jahrhunderten nimmt die Stadt diese Sonderstellung ein und zahlreiche architektonische Zeitzeugen sprechen eine eindeutige Sprache. Darunter sind auch viele verträumte Ecken und Orte zu finden, die nicht nur verliebte Herzen höher schlagen lassen, sondern Berlin auch zur romantischsten Stadt Deutschlands machen.

Klein Venedig

In Spandau finden sich viele kleine Kanäle. Leiht euch in Wilhelmstadt auf der Halbinsel Tiefwerder ein Boot aus und erkundet vom Wasser aus die romantische Umgebung. Man kann sogar bis auf den Havel-Kanal fahren. Die Perspektive auf die Stadt von so tief unten ist ungewohnt. Ihr werdet euch als Entdecker fühlen, gemeinsam lachen, Enten füttern und vielleicht kannst du sogar eine Flasche Wein im richtigen Moment aus dem Ärmel zaubern.

Minigolf und Bootsvermietung Mühl

Dass ein Boot zu mieten eine super Idee ist, erwähnten wir bereits. Wenn ihr euch vorher noch ein wenig aufwärmen wollt, wäre vielleicht eine Runde Minigolf hier in Tegel genau das Richtige. Da kann man nicht nur die Geschicklichkeit des anderen einmal sehen, sondern auch gut schon ein wenig abchecken, wie konfliktfähig euer Date so ist. Falls es passt, kann die Bootstour starten, falls nicht, dann sagt lieber an dieser Stelle schon Godbye.

Lietzensee

Der Lietzensee in Charlottenburg hat zwar nicht viel an Aktivität zu bieten, denn Schwimmen kann man hier genauso wenig wie Boote mieten. Aber man kann hier wunderbar spazieren gehen. Das Ambiente ist wunderschön romantisch und in einem der Cafés hier ist bestimmt ein kleines Eckchen frei, um dem neuen Flirt einmal einen Klecks Sahne auf die Nase zu stupsen.

Monkey Bar

Ebenfalls in Charlottenburg findet ihr eine der coolsten Rooftop-Bars in Berlin. Die Aussicht von hier oben ist atemberaubend. Schließlich schaut man aus dem 25-hours-Hotels vom zehnten Stock genauso auf den Ku’damm, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche und den Affenfelsen des benachbarten Zoos. Und das kann so manche heitere Gelegenheit für Spielchen und erste vielsagende Berührungen ergeben. Die leckeren Drinks helfen ganz sicher ein bisschen.

Ebertbrücke

Von der Brücke hat von hier am Abend einen der schönsten Berliner Lichtblicke. Links der Fernsehturm, rechts das Bodemuseum: Einfach traumhaft! Von hier aus nimm deinen Schatz an die Hand und lauft zur Museumsinsel oder in den nahe gelegenen Monbijoupark, setzt euch auf eine Decke und geniesst ein Picknick. Wird’s kühl, umso besser. Gemeinsam eine Decke umgehüllt und Käse zum Wein genascht. Toll, oder?

Berlin bei Nacht
Berlin gilt als die romantischste Stadt Deutschlands / © pixabay.com – jplenio

Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain

Hier trafen sich schon vor mehr als 100 Jahren Verliebte. Und das hat einen Grund. Sowohl der Brunnen als auch das Drumherum sind so schön romantisch. Lerne ein paar Facts über den Märchenbrunnen und schon kannst du bei einem Spaziergang durch den Park oder beim Plausch im Parkcafé auch noch wegen deines Wissens punkten.

Klunkerkranich

Alternativ, ungezwungen und immer überraschend ist dieses Kleinod auf dem Dach der Neukölln Arcaden. Eine super Idee, zu zweit zu entdecken, was gerade abgeht. Lesung, ein Markt, Dj, Konzert, Poetry Slam, irgendetwas ist immer los. Die Aussicht ist toll und wenn euch die Aktivität gefällt: Super. Falls nicht, habt ihr ein schönes Schimpfthema, was verbindet.

Landwehrkanal

Die romantische Oase in Kreuzberg wird euch vom Wasser aus genauso verzaubern wie vom Weg aus. Auf dem langen Weg kann man wunderbar zueinander finden. Ein Eis, ein Getränk in einem der vielen Locations geholt und weiter. Zum Abend zaubert die untergehende Sonne eine ganz besondere Atmosphäre, genau die, die du dir gewünscht hast.

Körnerpark

In Neukölln liegt dieser ganz spezielle Park. Die barocke Anlage ist eine wunderbar romantische Kulisse für erste gemeinsame Fotos oder eine kleine private Session. Zeig, was du drauf hast. Du darfst beim Korrigieren der Posen ruhig ein bisschen Hand anlegen. In der Orangerie gibt es ein Café, wo ihr in aller Ruhe eure Meisterwerke betrachten oder belachen könnt.

Nikolaiviertel

Wer eine Zukunft bauen will, sollte die Vergangenheit studieren, sagt man. Ganz so ernst müsst ihr es nicht nehmen, aber eine Erkundungstour durch das Nikolaiviertel, eines der ältesten Gebiete der Stadt, ist wie eine kleine Zeitreise. Fotokulissen gratis, kleine Gässchen und kleine Küsschen. Das Nikolaiviertel zeigt euch, wie es geht.

FAQ:

  • Was ist die romantischste Stadt der Welt?

Als romantischste Stadt der Welt gilt immer noch Paris, dicht gefolgt von Venedig, Rom, Berlin und Barcelona.

  • Was ist für eine Frau romantisch?

Romantisch für eine Frau sind Aufmerksamkeiten, die im besten Fall mit einem persönlichen Erlebnis im Zusammenhang stehen. Beispiel: Selbst gepflückte Blumen zählen oft mehr als der teure Rosenstrauß. Aber Blumen Kerzen, Ruhe, Geborgenheit, schöner Duft, schön zurecht gemachtes leckeres Essen, ein schöner Sonnenuntergang, gemeinsames Lachen sind es auch, wenn, ja wenn es mit der richtigen Person ist.

  • Was ist die romantischste Stadt Deutschlands?

Auf Platz eins der romantischsten Städte Deutschlands steht Berlin, gefolgt von München, Tegernsee und Regensburg. Allerdings ist zu beachten, dass Romanik an sich objektiv nicht messbar ist, sondern immer sehr subjektiv empfunden wird.

Quelle / Fotos: Redaktion / © pixabay.com