Kuscheliger Abend zu Hause: Deshalb braucht ihn jeder

Zu Hause auf der Couch kuscheln – alleine, mit einem Haustier oder einem Partner. Das sollte selbstverständlich und keine große Sache sein. Doch immer noch unterschätzen Menschen im hektischen Alltag, wie wichtig es sein kann, sich mal richtig einzukuscheln und die stressige Welt auszusperren.

Leider wird das Leben für viele Menschen nur anstrengender und nicht entspannter. Es kann daher sinnvoll sein, sich aktiv und gezielt dazu zu bringen, Auszeiten zu nehmen. Der Abend auf dem Sofa ist ein guter Anfang. Ergänzt werden kann diese Zeit durch ansprechende Kuscheldecken von Zollner 24. Aber was genau hat man vom Kuscheln und Rumliegen?

Kuscheln ist gut für die Gesundheit

Körperkontakt ist eine wichtige Sache, wenn man sich gut und gesund fühlen möchte. Deshalb schmiegen sich Babys und Kleinkinder so gerne an – es ist für sie ganz natürlich, Körperkontakt zu suchen. Erst später lernen sie, was ein persönlicher Raum ist und dass man in vielen Situationen lieber Abstand halten sollte.

Doch das Grundbedürfnis bleibt bestehen. Wer allerdings lange Single ist, weit von den Liebsten entfernt wohnt oder einfach kaum Zeit für Menschen hat, der wird nach und nach weniger Nähe spüren. Weniger Umarmungen zur Begrüßung oder als Ergänzung für Glückwünsche, aber auch kaum Zeit für Intimität mit einem Partner können dazu führen, dass ein Gefühl der Leere oder Kälte entsteht.

Das seelische Wohlbefinden stärken - Wichtig für Geist und Körper
Das seelische Wohlbefinden stärken – Wichtig für Geist und Körper / (c) pixabay.com

Viele Menschen bemerken diesen Mangel gar nicht. Erst wenn es wieder Nähe gibt – zum Beispiel beim Kuscheln auf der Couch –, fällt ihnen wieder auf, wie gut ihnen das tut. Deshalb sollten kuschelige Abende mit Freunden, Partnern oder auch der Familie fester Bestandteil des Alltags sein. Film- oder Spieleabende sind eine gute Option, aber auch nur herumsitzen und quatschen kann schon dafür sorgen, dass man sich wieder geborgen fühlt.

Stress bewältigen und entschleunigen

Kuschelabende auf der Couch können bei der Stressbewältigung helfen. Dafür braucht es nicht mal eine weitere Person – auch alleine entspannen kann gut und wichtig sein. Man muss sich die Zeit aber auch nehmen und darf sich nicht von typischen Stressauslösern ablenken lassen.

Also wird das Smartphone mal für einen Abend weggelegt, die kuscheligsten Klamotten werden herausgesucht und es gibt leckeres Essen – ohne schlechtes Gewissen. Um sich richtig auf die Idee einzulassen, kann es sinnvoll sein, den Abend so zu planen, als wäre er für eine andere Person gedacht.

Viele Menschen haben nämlich Probleme damit, sich selbst etwas zu gönnen. Wer allerdings mit der gleichen Motivation an die Planung des eigenen Abends herangeht wie an die Planung für einen Freund oder Partner, der wird keine Abstriche machen. Lieblingsfilme, Lieblingsessen, eine neue Kuscheldecke, viele Kissen, besondere Kerzen – was auch zu mehr Wohlbefinden und Entspannung führt, man sollte es als wichtig ansehen und vollen Einsatz zeigen.

Entspannung kann stylisch sein

Ein aktueller Trend auf Social Media fordert die Romantisierung des Lebens. Es geht darum, das eigene Leben so schön wie möglich darzustellen, aber auch zu empfinden. Ein guter Einstieg gelingt darüber sich vorzustellen, man wäre der Hauptcharakter eines Romans oder eines Films. Alles ist etwas bunter, aufregender oder bedeutender.

Der Kuschelabend kann Teil dieser Romantisierung sein. Er wird als wichtiger Teil des eigenen Lebens und der Persönlichkeit gesehen – man definiert sich als einen Menschen, der ruhige Abende auf der Couch genießt, also werden sie auch aufwändig gestaltet und in vollen Zügen genossen.

Ob man dafür einen minimalistischen Aufbau braucht – eine Couch, eine Decke und ein Buch – oder lieber richtig investiert – mit Lichtern, vielen Accessoires und Technikunterstützung –, hängt von den eigenen Bedürfnissen ab. Hauptsache ist, dass der Kuschelabend zur Priorität wird.

Quelle / Foto: Redaktion