Vorteile von Kunstrasen – im Garten oder beim Sport

Ob im privaten Bereich, an öffentlichen Einrichtungen oder Sportstätten: Ein saftig grüner Rasen wirkt nicht nur besonders einladend, sondern wertet jede Außenanlage auch optisch deutlich auf.

Doch im Gegensatz zum natürlichen Grün entscheiden sich immer mehr Personen für den alternativen Kunstrasen. Denn die Vorteile dieser Produktpalette liegen ganz klar auf der Hand und überzeugen sowohl Privatpersonen wie auch öffentlich Träger und große Unternehmen. Im Folgenden werden die wichtigste Vorteile von Kunstrasen vorgestellt und auch Beispiele genannt, wo Kunstrasen erworben werden kann.

Klare Vorteile, die schnell überzeugen

1. Kunstrasen benötigt kaum Pflege
Eine natürliche Rasenfläche muss immer regelmäßig gedüngt, gewässert und gemäht werden, damit das Grün stets saftig und gepflegt aussieht. Der Kunstrasen ist hingegen besonders pflegeleicht und umweltbewusst, denn er benötigt weder Wasser noch zusätzliche Düngemittel. Für eine optimale Optik kann die Oberfläche des Kunstrasens mit einem herkömmlichen Straßenbesen aufgebürstet und die Bodenfläche mit etwas Sand bestreut werden. Diese beiden Tätigkeiten reichen aus, damit der Kunstrasen jedes Jahr aufs neue absolut frisch aussieht und in einem einwandfreien Zustand erstrahlt.

Ein gleuchmäßiges unempfindliches Grün schönt den Garten enorm
Ein gleichmäßiges unempfindliches Grün schönt den Garten enorm / (c) pixabay.com  – image4you

2. Kunstrasen ist extrem belastbar und sofort einsatzbereit
Nach dem Verlegen der Kunstrasenbahnen kann die Oberfläche direkt belastet werden. Denn im Gegensatz zum natürlichen Grün richten sich die Kunstrasenhalme nach dem Betreten direkt wieder auf ohne dass sie Zeit zum Regenerieren benötigen. Daher wird Kunstrasen auch im Sportbereich immer beliebter. Denn Dank der besonders robusten und widerstandsfähigen Eigenschaften eignet sich dieser Rasen besonders für immer wiederkehrende und regelmäßige Belastungen.

3. Kunstrasen lässt sich auf jedem Untergrund aufbringen
Ob auf Beton, Estrich, Fliesen oder Steinzeug: Kunstrasen stellt nahezu keine Bedingungen an den jeweiligen Untergrund, so dass sich dieser Rasen auf jeglichen Bodenflächen ausbreiten lässt. So kann Kunstrasen auch auf Dachterrassen, Balkonen, in Wohnräumen oder auch im Garten bzw. Vorgarten verlegt werden. Je nach Verlegungsart lassen sich die Platten bzw. Bahnen auch ganz einfach wieder aufnehmen, so dass anschließend der jeweilige Boden wieder zum Vorschein kommen wird.

4. Kunstrasen als immergrüne Oase
Kunstrasen ist DAS perfekte Gartenprodukt wenn es um ein saftiges Erscheinungsbild geht. Denn der Rasen erstrahlt im ganzen Jahr in einem saftigen und gleichmäßigen Grün, ohne dass er jemals gegossen werden muss. Zudem liegt eine immergrüne, unkrautfreie und dicht „gewachsene“ Oberfläche vor, die einen sehr gesunden und einladenden Charakter ausstrahlt. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Ein Kunstrasen bringt zu jeder Jahreszeit ausreichend Farbe auf das eigene Grundstück!

5. Kunstrasen lässt sich vom natürlichen Grün kaum unterscheiden
Die professionelle Herstellung unterschiedlicher Kunstrasenarten macht es möglich, dass sich dieses Grün vom natürlichen Vorgänger kaum noch unterschieden lässt. Saftig grüne Grashalme und ein dichter Bewuchs sorgen dafür, dass sich künstliche Rasenanlagen von natürlichen Grasflächen optisch kaum noch unterscheiden lassen.

6. Kunstrasen stellt eine einmalige Investition dar
Die Anschaffungskosten von Kunstrasen sind zunächst deutlich höher als von natürlichem Rasen. ABER: Die Verlegung von Kunstrasen stellt eine einmalige Investition dar, die mit keinen weiteren Unkosten verbunden ist. So müssen weder Düngemittel, noch Wasser oder Arbeitsgeräte für die weitere Pflege angeschafft werden. Im Vergleich ist der Kunstrasen damit deutlich preiswerter und erspart den Besitzern zudem jede Menge zusätzliche Arbeit.

Fachmärkte vs. Online-Handel

Dank der stetig steigenden Nachfrage an Kunstrasen wird dieses Gartenprodukt mittlerweile in ganz unterschiedlichen Geschäften angeboten. Somit stehend den Kunden viele unterschiedliche Anbieter und Produktvarianten zur Auswahl zwischen denen sie letztendlich auswählen können.
Der niedergelassene Fachmarkt bietet seinen Kunden individuelle Beratungen vor Ort an. Diese Möglichkeit ist vor allem für jene Kundschaft von Vorteil, die sich bzgl. des Endproduktes noch unschlüssig sind.
Online-Shops hingegen bieten eine enorm große Vergleichbarkeit an unterschiedlichen Produkten, so dass auch ein direkter Preisvergleich möglich ist. Die Ware lässt sich dann ganz einfach bestellen und nach Hause liefern, so dass keine weiteren Mühen für den Transportweg aufgebracht werden müssen.

Quelle / Foto: (c) Redaktion