93 Prozent wollen neuen Trabi

93 Prozent der Umfrageteilnehmer wünschen, dass der newTrabi Wirklichkeit werden soll. Das ergab eine von Herpa initiierte Meinungsumfrage, die auf der IAA durchgeführt wurde. Mehr als 10.000 Autofans nahmen auf der Messe und über newtrabi.com teil und definierten ihre Anforderungen und Erwartungen an einen neuen Trabi. Das Gros der Teilnehmer setzt auf ein kultiges, unverwechselbares Design mit innovativer, sparsamer Technik. Gemeinsam mit Partnern und Sponsoren soll die Initiative weitergeführt werden.

Der Miniaturmodell-Hersteller Herpa stellte kürzlich erstmalig seine Designstudie „newTrabi“ im Maßstab 1:10 vor. Vom 13. bis zum 23. September 2007 konnten Besucher der Automobilmesse ihre Meinung zum newTrabi kundtun. Rund 9.000 ausgefüllte Fragebögen sowie rund 2.500 beantwortete Onlinefragebögen unterstreichen das hohe Interesse an der Initiative. 93 Prozent der Umfrageteilnehmer sind von der Idee der Wiederbelebung des Kultautos überzeugt.

Die charaktervollen Stilelemente des Trabant, in moderner Form umgesetzt, sollen nach ihrer Meinung auch einen neuen Trabant auszeichnen. Die Mehrheit setzt zudem auf die Neuinterpretation der typisch unkomplizierten und robusten Technik und erwartet bei einem neuen Trabant zudem eine innovative, umweltfreundliche Lösung hinsichtlich des Antriebs.

„Die überaus hohe Resonanz auf die newTrabi-Umfrage hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen“, freut sich Klaus Schindler, Begründer der Initiative newTrabi und Mitglied der Geschäftsleitung bei Herpa. „Die Ergebnisse bestätigen unser Engagement: Die Menschen wollen den Trabant gerne in moderner Form wieder auf den Straßen sehen. In vielen Gesprächen wurde deutlich, wie sehr sich die Autofans hierbei eine maßgebliche Rolle des Autolandes Sachsen, der Geburtsstätte des Trabants, wünschen.“

„Unsere Grundidee scheint somit die Menschen in hohem Maße anzusprechen. Das bestärkt uns natürlich in unseren Bemühungen, Partner und Sponsoren zu finden, vorzugsweise aus dem Autoland Sachsen, mit denen wir diese zukunftsträchtige Initiative weiter gestalten können. Als nächsten Schritt haben wir uns die Entwicklung eines fahrfähigen Prototyps des newTrabi vorgenommen“, so Schindler weiter.

Übrigens – auch die Leser von Prestige Cars diskutierten das Thema im Blog, die Meinungen sind durchweg positiv.

Wer den newTrabi noch nicht in natura gesehen hat, kann das vom 12.10.2007 bis 14.10.2007 auf der Messe Modell & Hobby in Leipzig nachholen.

Quelle: www.prestigecars.de
Fotos: www.newtrabi.com