Allein mit der Natur: Darum ist jetzt die beste Hausbootzeit

Wer nicht auf Ferienzeiten angewiesen ist, der kann den Reiz der Nachsaison genießen und eine Auszeit auf dem Wasser erleben, die erfüllender nicht sein könnte. Hausbooturlaub – ohne Führerschein und Vorkenntnisse – bedeutet vor allem, mit der Natur verbunden sein und intensive Tage mit den Liebsten verbringen.

Zu keiner anderen Zeit als im Herbst, ist Hausbootfahren entspannender: weniger Verkehr auf den Wasserstraßen, kaum Wartezeiten an den Schleusen und freie Auswahl bei den Liegeplätzen machen eine genaue Routenplanung überflüssig und bescheren größtmögliche Flexibilität und optimales Ausnutzen der verfügbaren Reisezeit.

Auch Kurzmieten von drei oder vier Nächten sind leichter und spontan möglich. Unschlagbar sind die Preise im Herbst. Die liegen weit unter denen für eine Bootsmiete im Sommer. Aktuell erhalten Urlauber bei Neubuchung vom 1. bis 11.09.2023 einen Nachlass von 30 Prozent auf alle Abfahrten und Boote in allen Fahrgebieten (außer Italien) für ihren Törn im September und Oktober 2023.

Nach dem 11.9. sind es noch 25 Prozent. Alles in allem auch eine gute Gelegenheit für Anfänger am Hausbootruder, die sich in Ruhe ans Manövrieren und Navigieren ihrer schwimmenden Ferienwohnung wagen möchten und das Zusammenspiel der Crew an Seilen und in der Bordküche testen wollen.

Revierempfehlungen und Preise für Hausbooturlaub im Herbst

Neben grenzenloser Stille auf den weiten Seenlandschaften können sich Erlebnishungrige mit dem Hausboot aufmachen zu einem Städtetrip der besonderen Art, Sightseeing vom Wasser aus genießen und mitten im Stadtgebiet festmachen, wo nach dem Sommer Ruhe einkehrt. Wandern oder Radfahren für Abwechslung zum Bordleben kann in allen Fahrgebieten kombiniert werden und macht im Herbst noch mehr Spaß.

Indian Summer an der Mecklenburgischen Seenplatte

Das Fahrgebiet rund um die Müritz mit seinen klaren Gewässern ist auch über den Sommer hinaus ein Paradies für Bootsurlauber. Das Wasser ist immer noch angenehm. Einem Sprung vom Boot steht Wasserratten auch im Oktober nichts im Wege; oder einer SUP- oder Kanutour über spiegelglatte Seen –  das Farbspiel der dichtbewaldeten Ufer im Blick.

Auch Angler schätzen diese Ruhe, wenn die Raubfischzeit beginnt. Beste Erfolgsaussichten haben sie vom Hausboot aus, womit sie versteckte Buchten zwischen dichten Schilfgürteln erreichen. Bekannte Ferienorte wie Waren an der Müritz oder Rheinsberg und Mirow mit seinen Schlössern sind jetzt attraktive Ziele, wenn die überaus wasserreiche Region wieder mehrheitlich den Wasservögeln gehört.

Stille der Natur am See
Die Stille der Natur geniessen / © pixabay.com – jplenio

Zum Sonnenuntergang wirft die Crew den Anker und zaubert gemeinsam ein Essen in der Bordküche. Und wenn Angang Oktober die Kraniche über das Wasser ziehen und morgens mystisch der Nebel aufsteigt, gibt es keinen romantischeren Ort.

Preisbeispiel: Die Bootsmiete* für fünf Nächte ab/bis Marina Wolfsbruch vom dem 30.09. bis 04.10.2023 auf einer Elegance (drei Kabinen, maximal sechs Personen – ideal für Freundesgruppen) kostet ab 867 Euro (anstatt ab 1.239 Euro) **.

Genussvolles Elsass-Lothringen

Auf kleinen Kanälen steuern Freizeitkapitäne durch entspannende Landschaft und pittoreske Orte den Highlights der Region entgegen: Allen voran das Schiffshebewerk in Arzviller, das zum Ende der Saison ohne große Wartezeiten passierbar ist. Und sollte sich dennoch etwas aufstauen: Zuschauen, wie Hotelschiffe rauf und runter verfrachtet werden, ist faszinierend!

Ein Liegeplatz gegenüber von Schloss Rohan in Saverne ist einer der schönsten Orte zum Übernachten und im Herbst längst nicht mehr umkämpft. Zu Fuß geht es zum Markt, um frische Zutaten für die Bordverpflegung zu kaufen oder auf eine Wanderung in das bergige Umland mit seinen Burgruinen.

Auch die Sehenswürdigkeiten von Straßburg sind nun weniger umringt und die Ufer der Stadt bieten vielerorts Anlegemöglichkeiten, um vom eigenen Bootsdeck aus, die Atmosphäre bei einer Flasche Crémant zu genießen. Auch Hunde schätzen das Elsass, wo jederzeit eine Gassirunde entlang der Kanäle eingeschoben werden kann.

Preisbeispiel: Die Bootsmiete* für eine Woche ab/bis Boofzheim ab dem 23.09.2023 auf der Horizon 1 (zwei Kabinen, maximal fünf Personen – ideal für zwei Paare oder Eltern mit ihren Kindern) kostet ab 1.259.30 Euro (anstatt ab 1.799 Euro) **.

Herbstferien in der Sonne Südfrankreichs

Strandfreuden bis in den Oktober hinein sehen Hausbooturlauber auf ihrem Weg entlang des Canal du Rhône bis ans Mittelmeer und in die Camargue entgegen. An weitläufigen Stränden beliebter Badeorte, wie La Grande Motte, heißt es, nach Herzenslust Schwimmen, Surfen, Kajakfahren oder Tauchen.

Abwechslung zum Wassersport bieten mittelalterliche Fischerdörfer und befestigte Hafenstädte wie Aigues-Mortes. Hier sind auch Kulinariker bestens aufgehoben: Zum Beispiel bei frischen Austern und einem Costières de Nîmes Wein. Unweit des quirligen mediterranen Lebens können sich Hausbooturlauber in die Natur zurückziehen und Flora und Fauna beobachten.

Unerschlossene Seen, Salzwasserlagunen und Schilfgürtel sind Heimat von Flamingos und Wildpferden. Preisbeispiel: Die Bootsmiete* für eine Woche ab/bis Port Cassafières ab dem 08.10. bis 15.10.2023 auf einer Clipper (zwei Kabinen, maximal sechs Personen – ideal für Mehrgenerationsfamilien) kostet ab 1.315.30 Euro (anstatt ab 1.879 Euro) **.

*Alle Preise gelten zuzüglich Betriebskosten, Haftungsausschluss im Schadensfall sowie eventuellen Extras, wie Haustier oder Fahrräder.
** Preis gilt bei Neubuchung im Zeitraum 1.-11.09.2023 und beinhaltet den End-Of-Season-Rabatt.

Quelle / Fotos: leboat.de / © pixabay.com