Eva Padberg und Kim Cattrall beim Auftakt der Mercedes-Benz Fashion Week

Ein Hauch von „Sex and the City“ wehte gestern zum Auftakt der dritten Mercedes-Benz Fashion Week Berlin über der Hauptstadt. Filmgerecht fuhr die Schauspielerin Kim Cattrall alias Samantha Jones im weißen Mercedes-Benz GLK durch Berlin. Am Steuer war Topmodel Eva Padberg. Ihr Ziel: Die Behala Halle im Westhafen. Dort besuchten die beiden modebegeisterten Stars die Schau des Fashion-Labels Hugo von Hugo Boss.

Nur rund zwei Monate nach der Deutschlandpremiere des Kinofilms „Sex and the City“ ist Kim Cattrall wieder nach Berlin gekommen, um die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin erstmals live mitzuerleben. „Ich mag Berlin. Diese Stadt ist so voller Dynamik und Kreativität, der richtige Ort für ein internationales Mode-Event. Da ich die Mercedes-Benz Fashion Week New York kenne, war ich natürlich sehr neugierig auf Berlin – und ich bin begeistert“, schwärmte die Schauspielerin. Mit Eva Padberg hatte Kim Cattrall die ideale Partnerin für eine Stadtrundfahrt im neuen GLK. Das Topmodel lebt in Berlin und ist als Mercedes-Benz Mode-Markenbotschafterin bereits zum dritten Mal bei der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin dabei.

Die Präsentation der neuen Frühjahr/Sommerkollektion 2009 von Hugo im Westhafen war die Eröffnungsshow der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Die Hauptlocation dieses Mode-Events ist jedoch der historische Bebelplatz, der Anfang des 20. Jahrhunderts der Geburtsort der deutschen Haute Couture war. Bis Sonntag werden insgesamt 26 Modelabels ihre neuesten Kollektionen zeigen. Darunter sind zahlreiche nationale und internationale Top-Designer, die erstmals auf dem Berliner Laufsteg präsentieren – beispielsweise Basso & Brooke, Eastpak und Scherer González.

„Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin und damit die Rolle Berlins in der internationalen Modewelt kontinuierlich auszubauen“, sagte Dr. Kristina Hammer, Director Global Marketing Communications Mercedes-Benz, auf der Eröffnungspressekonferenz. Die Anzahl der Modenschauen hat sich binnen eines Jahres nahezu verdoppelt – und für eine Reihe hochkarätiger Labels wie Hugo, Joop!, Strenesse, Unrath & Strano, Sisi Wasabi oder Vivienne Westwood hat die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin bereits einen festen Platz im internationalen Modekalender. „Das zeigt: Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin ist auf dem besten Weg, sich neben Mailand, Paris und New York als vierter internationaler Top-Modeevent zu etablieren“, freute sich Dr. Hammer.

Fotos: Mercedes-Benz