Frischluftgranate mit 320 Sachen

Eine neue Frischluftgranate mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 320 km/h gibt es auf dem Genfer Autosalon zu sehen – den Yes Roadster 3.2 Turbo S.

Getreu dem Hersteller-Motto „Pure Driving Pleasure“ soll der neue Yes eine konsequente Fortsetzung des „puristischen Fahrens auf hohem Niveau“ sein. Die Daten sind viel versprechend: Der gerade mal 930 kg wiegende zweisitzige Roadster wird von einem 415 PS starken V6 Mittelmotor angetrieben und beschleunigt den offenen Sportler in nur 3.4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Ein sattes Leistungsgewicht von gerade einmal 2.24 kg pro PS ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 320 km/h, welche durch eine speziell entwickelte aerodynamische Frontlippe sowie einen Heckspoiler sicher auf die Straße gebracht werden soll.

Neben dieser Neuerscheinung gibt es den bekannten Yes Roadster 3.2 (siehe Fotos), mit einem 255 PS starken V6 Saugmotor und mit einem 5-Gang Tiptronic Getriebe. Zusätzlich ist eine 355 PS starke Turbovariante erhältlich, auf der das oben beschriebene 415 PS Monster aufbaut.

Mitte 2008 soll ein weiteres Feature debütieren: Die Yes-Macher bieten dann ein Coupédach zum Nachrüsten an, womit der Fahrer die manuelle Wahlmöglichkeit zwischen vollwertigem Coupe und Roadster bekommt. Um die angeblich gute Nachfrage bedienen zu können, wurde Ende letzten Jahres ein weiterer Produktionsstandort im thüringischen Königshofen eröffnet.

Der Preis für den Yes Roadster 3.2 Turbo S beginnt bei knapp 70.000,- Euro. Viel Geld für den Kleinen; dafür wird das gebeutelte Bankkonto mit einer Menge Dampf – in Form von über 400 PS – entschädigt.

Web: yes.de

Fotos (Yes Roadster 3.2 / Turbo, nicht S): Yes