Apart engagiert sich für Umwelt und Gesellschaft

Das Thema Afrika ist für die bereits vielfach im Bereich Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Sozialem engagierte Apart International GmbH nicht nur einer der angesagten Trends der Saison. Das Unternehmen leistet aktuell mit einer speziellen Schmuckkollektion auch konkrete Wirtschaftshilfe in Südafrika. Der Schmuckdesigner „ANPA Jewellery“ aus Kalk Bay bei Kapstadt entwarf und erstellt exklusiv für das Mode- und Lifestylelabel vier handgefertigte Schmuckstücke im traditionell afrikanischen Design.

Diese werden seit April 2009 über den neuen Accessoire-Online-Shop apart-accessoires.de, die Fashion-Magazine und die Fashion-Stores in Hamburg, Berlin und Hannover vertrieben. Ergebnis des Apart-Großauftrags: ANPA konnte einem jungen Afrikaner aus den Townships einen Ausbildungsplatz anbieten. Ferner fließen von jedem verkauften Schmuckstück fünf Euro an die Initiatoren der Kooperation, die Aid by Trade-Stiftung, die damit ein weiteres Projekt in Afrika fördert.

Bernd Houillon, Geschäftsführer der Apart International GmbH und Projektbeirat der Aid by Trade-Stiftung, ist von dem Projekt begeistert – und plant schon für die Zukunft: „Sollte den Kunden die kleine Sonderkollektion gefallen, werden wir diese Idee weiterverfolgen und über weitere Partnerschaften nachdenken.“

Mit der Aid by Trade-Stiftung arbeitet Apart bereits seit mehreren Saisons im Rahmen des Projektes „Cotton made in Africa“ zusammen. Das Projekt unterstützt afrikanische Kleinbauern im umweltschonenden und fachgerechten Anbau von Baumwolle. Das Ergebnis ist Ware von bester Qualität, die auf Kundenseite so gut ankommt, dass Apart in der aktuellen Kollektion bereits über 50 Artikel aus „Cotton made in Africa“-Baumwolle anbietet. Für jeden verkauften Artikel wird zudem ein Betrag an die Stiftung gespendet.

Darüber hinaus unterstützt Apart seit Jahren die Tropenwaldstiftung Oro Verde: Schließlich nutzt Apart für seine Fotoshootings die schönsten Plätze dieser Erde und möchte, dass diese auch zukünftig so traumhaft und lebendig bleiben. Zur Unterstützung des Projektes „Insel der Paradiesvögel“, mit dem tropische Regenwälder sowie Korallenriffe in Indonesien geschützt werden sollen, hat Apart im Rahmen der aktuellen Kollektion ein spezielles „Charity-Tuch“ kreiert, dessen Verkaufserlös komplett an Oro Verde gespendet wird.

Auch der Apart Retailbereich engagiert sich – und zwar für ein Thema, das alle Frauen bewegt: Brustkrebs. In jeder Stadt, in der Apart einen Store eröffnet, wird eine regionale Brustkrebs-Organisation langfristig karitativ unterstützt. Den Beginn machte im April 2008 die Zusammenarbeit mit dem renommierten Mammazentrum in Hamburg, pünktlich zu den jeweiligen Storeeröffnungen folgten weitere Einrichtungen in Hannover und Berlin.

Bernd Houillon bekräftigt: „Neben dem kommerziellen Erfolg ist es Apart wichtig, einen Teil des Gewinns als soziales Engagement weiter zu geben. Deswegen setzt sich Apart schon seit vielen Jahren für soziale Projekte ein – und wird dieses auch in der Zukunft tun.“

Foto: Apart