Vorsicht vor Australien-Bluff

Vorsicht vor Australien-Bluff!

Wer seinen Körper von der Sonne bräunen lassen will, fährt nicht in die Antarktis und wer Skifahren will, fährt nicht in die Sahara. Warum sollte man also typisch australische Lammfellstiefel bei einem Unternehmen kaufen, das nicht wirklich australisch ist? Vorsicht vor Australien-Bluff!

Amüsiert hat Emu Australia die kürzlich veröffentlichte Pressemitteilung der Firma Deckers Outdoor Corporation zur Kenntnis genommen. Deckers ist erneut vor Gericht gezogen.

Dieses Mal führt das Unternehmen eine Schlacht gegen die Firma Romeo & Juliette, Inc. d/b/a Bearpaw Inc., die – nach Aussage von Angel Martinez, dem Vorstandsvorsitzenden von Deckers – „…Verbraucher in die Irre führt und zur Verwechslung von Marken beiträgt“.

Aus Sicht von EMU Australia ist es paradox, dass gerade das amerikanische Unternehmen Deckers, das mit der Marke UGG Australia Gewinne erzielt, anprangert, Kunden würden in die Irre geführt und die Verwechslung von Marken begünstigt.

„Wir hier in Australien lachen darüber, dass UGG Australia Klage gegen ein Unternehmen eingereicht hat, weil es Verbraucher in die Irre führt”, so Dave Porter von EMU Australia. „Was vermittelt denn das Wort „Australia“ als Teil des Markennamens UGG Australia?”

Tatsache ist, dass „Ugg“ ein ur-australisches Wort ist und es in Australien und Neuseeland mehr als 70 eingetragene Marken gibt, die den Begriff „Ugg“ enthalten. In der Pressemitteilung von Deckers, die das Unternehmen auf seiner Internetseite veröffentlichte, äußert sich der in den USA lebende Vorstandsvorsitzende Angel Martinez über die „enge Verbindung zwischen UGG Australia und den Endkunden, bei der es um weit mehr als Konsum geht: Es geht um Vertrauen.”

Dave Porter sagt dazu: „Den Kunden sind Vertrauen und auch die tatsächliche Herkunft der Marke wirklich wichtig – und sie sind nicht blöd! Die Wahrheit über diese Marken wird eines Tages ans Licht kommen und alle werden wissen, dass diese versuchen vom Australien-Image zu profitieren, obwohl sie in Wahrheit keine australischen Marken sind.“

Gehören auch Sie schon zu denen, die wissen, dass die Marke UGG Australia im Besitz einer amerikanischen Aktiengesellschaft ist?

Foto/Web: www.emuaustralia.com