Wofgang Joop und Schiesser Unterwäsche

Wolfgang Joop

Wolfgang Joop will den insolventen Wäschehersteller Schiesser durch Besinnung auf traditionelle Werte zum Erfolg verhelfen…

„Bei einer Traditionsmarke wie Schiesser müssen wir dafür sorgen, dass die Kernkompetenzen wieder sichtbar werden. Der Name und die Qualität müssen herausgestellt werden – als Kontrast zur Beliebigkeit“, sagte Joop in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa in Potsdam.

Das im Jahre 1875 gegründete Unternehmen Schiesser mit Sitz in Radolfzell am Bodensee plant für den Frühling 2011 einen Börsengang. Hierfür hatte am vergangenen Donnerstag die Gläubigerversammlung einem entsprechenden Plan von Insolvenzverwalter Volker Grub zugestimmt.

Am Montag billigte auch das Konstanzer Amtsgericht das Vorhaben. Damit wird das Insolvenzverfahren zum Jahresende nach rund zwei Jahren offiziell beendet und der Weg an die Börse frei, wie die Schiesser AG mitteilte.

Zum Plan gehört, dass Wolfgang Joop als Kreativdirektor hilft, das Image der Traditionsmarke Schiesser aufzupolieren. Joop äußerste sich hierzu wie folgt: „Ich glaube, dass ich als „Stürmer“ im Team das Image der Marke verändern kann“

„Ich begleite den Börsengang des Unternehmens und bin darüber hinaus mehrere Jahre an der Entwicklung der Marke beteiligt“, sagte Joop. Mit dem Erlös des Börsengangs sollen sämtliche Forderungen der Gläubiger befriedigt werden.

„Zugleich hoffe ich, dass wir genug Mittel zusammenbekommen, um auch Nischenprodukte entwickeln zu können.“ Joop solle Anteile an Schiesser für seinen Einsatz erhalten. „Wir sprechen von zehn Prozent. Als Unternehmer bin ich dann besonders verpflichtet, mein Know-how einzubringen“, sagte der Modeschöpfer.

Für die Produkte des Wäscheherstellers sprechen nach seiner Überzeugung besonders die Nachhaltigkeit und der Tragekomfort. Das Original von Schiesser habe eine Perfektion erfahren, die man nicht verbessern kann. „Ich bin ja auch der Designer des Unsichtbaren und weiß darum: Die richtige Wäsche, die richtigen Strümpfe sind wichtig. Mit einer guten Qualität auf der Haut kommt man besser durch den Tag“, so Joop.

Foto: Foto: Wikimedia Commons – Hans Weingartz / Web: www.underwear-shopping.de