Mit annini individuellen Schmuck, Röcke und Kleider designen

annini by Anja Egener

Hinter annini steht die Designerin Anja Egener. Ausgebildet als Theaterplastikerin, studierte sie Modedesign in Maastricht. Nach zweijähriger Tätigkeit als Produktdesignerin eröffnete sie im August 2009 ihren ersten Laden und verwirklichte so ihren langgehegten Traum.

Bei annini finden Kundinnen einzigartigen, individualisierten Schmuck (Silber und die günstigere „made-with-love“-Kollektion) und wunderschöne Stoffe, vernäht nach eigenen Vorstellungen zu Röcken, Kleidern und Taschen. Desweiteren bietet annini Nähparties an, bei denen 3 Freundinnen bei sich zu Hause lernen einen Rock zu nähen.

Das Besondere bei annini ist das Konzept „Wähle selbst!“. Kunden können sich ihre Tasche, den Rock oder das Kleid ganz nach ihrem Geschmack zusammenstellen. Es gibt verschiedene Grundmodelle, vorhandene Beispiele und natürlich die Beratung von Anja. Die Kundin sucht sich ein Modell aus und probiert dann mit Hilfe der weißen Mustermodelle ihre Größe an, dann werden eventuelle Änderungen abgesteckt und besprochen, vielleicht soll es noch eine Applikation oder ein aufgenähtes Bändchen sein und schließlich wird der Rock innerhalb von ein paar Tagen genäht.

Das Gleiche gilt für Taschen. Auch dort gibt es verschiedene Modelle, Kunstlederfarben und Materialien. Bei Silberwort wird der gewünschte Name zum Ring. So kann man den Namen vom Freund, Mann, Kind, Hund… oder was einem sonst so einfällt, am Finger tragen. Die Silberpostringe gibt es in verschiedenen Breiten und Silberstärken. Auf sie passen der Lieblingsspruch, ein Zitat, ein Datum oder eine Liedzeile.

Die Nähparty findet bei der Kundin zu Hause statt. Es können bis zu drei Freundinnen, Arbeitskolleginnen oder einfach netten Menschen teilnehmen und sich ihren persönlichen Rock schneidern. Zwei Nähmaschinen, die Schnitte, Musterröcke zur Größenbestimmung, Stoffe und alles was man sonst noch so braucht wird mitgebracht. Einzig ein Bügeleisen und ein großer Tisch, sowie freier Fußboden (zum Schnitte abpausen) sollte vorhanden sein.

Die Teilnehmerinnen probieren erst die Musterröcke an, um ihre Größe auszuwählen und übertragen dann den vorhandenen Schnitt auf Papier und können dann noch Änderungen unter Anleitung daran vornehmen. Dieser Schnitt wird dann auf Stoff übertragen, ausgeschnitten und zusammen genäht. Fertig ist der Rock! Natürlich gibt es immer wieder fachgerechte Anleitung und Hilfe bei allzu schiefen Nähten. Aber Ziel des Abends ist es für jede Teilnehmerin den selbstgeschneiderten Rock in Händen zu halten und das wird auch erreicht mit viel Spaß und guter Laune.

annini wurde von Anja Egener (Modedesignerin) im Jahre 2005 gegründet und seit dem 08.08.2009 gibt es den ersten Laden im Belgischen Viertel in Köln. Ziel ist es, dass jede Kundin ihr Lieblingsstück findet oder selber kreiert. Außer den individuellen Anfertigungen bietet annini fertige Röcke, Kleider und TShirts mit süßen Applikationen an. Dazu kommen noch Taschen und tolle Dinge von anderen Marken, wie Vespa, Hoptimist, etc..

Foto/Quelle: Anja Egener – annini