Österreichische Designer präsentierten ihre Spring/Summer 2012 Kollektionen

Austria Fashion Superated

In Kooperation mit der Österreichischen Botschaft – Handelsabteilung (Advantage Austria) in Berlin gab es zur Mercedes-Benz Fashion Week Spring/Summer 2012 erstmals eine einzigartige Konstellation unter dem Namen „Austrian Fashion Design“. Hierfür taten sich 10 Modedesigner mit österreichischen Wurzeln zusammen und präsentierten bei zwei großen Events jeweils ihre erfrischend kreativen Ideen Made in Austria:

Vom 6. bis zum 8. Juli 2011 führten im Projektgalerie Showroom in der Alten staatlichen Münze zu Berlin die Designer Andy Wolf, Angel of Pleasure, Callisti, Dejan Dukic, Ep_Anoui, Mangelware, Michel Mayer, Nikola Fechter, Pitour und Superated ihre neuesten Kreationen in einem Kollektiv vor.

Am 7. Juli 2011 lud die Österreichische Botschaft – Handelsabteilung (Advantage Austria) zum exklusiven Presse Cocktail in die Alte staatliche Münze zu Berlin, im Anschluss fand eine gesonderte Show von Nikola Fechter, sowie eine abschließende Party statt. Ebenfalls am 7. Juli 2011 fand im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week eine Show im Zelt am Brandenburger Tor statt. Dort zeigten ab 14:00 Uhr folgende Designer die Highlights Ihrer Kollektionen: Callisti, Ep_Anoui, Michel Mayer, Pitour, sowie Superated. Austrian Fashion Design steht mit aufregenden Ideen und neuen Talenten in den Startlöchern, welches letzte Woche zur Berliner Fashion Week überzeugen konnte!

Weitere Informationen finden Sie unter www.mercedes-benzfashionweek.com.

Austrian Fashion Design – Die Labels

Ep_anoui

Ep_anoui ist ein Label mit dem Fokus auf liebevolle Details und Individualität. Eva Poleschinskis’ Mode verbindet den Anspruch auf Exklusivität mit jugendlicher Frische und unterstreicht einerseits die Persönlichkeit der Trägerin/des Trägers unterstreichen, lässt andererseits aber auch Platz für Individualität.

Michel Mayer

Luxus heißt für das Label Michel Mayer, sich auf die Einfachheit der Dinge zu konzentrieren, ohne dabei die Funktion und Vielseitigkeit außer Acht zu lassen. Die Linie steht für modernen Purismus, der sportliche elegant umgesetzt wird – sprich: eine tragbare Avantgarde.

Superated

Hinter dem Label Superated steht Peter Holzinger, der mit seinen Designs ein starkes, männliches Image widerspiegelt. Männer, die das Leben mit Humor und dessen Vielfältigkeit genießen – sie lassen die Klischees der starren Männermode hinter sich, mit der Abgrenzung von Minimalismus zur überspitzten Extrovertiertheit.

Pitour

Maria Oberfrank entwirft Kleidung, Accessoires und Schmuck für jene, die eine Prise dezenten Luxus, modernen Chic und etwas Opulenz zu ihrem minimalistischen Look hinzufügen möchten. Experimenteller Einfallsreichtum steckt als zentrales Thema in jedem Detail und erzeugt Blickfänge für Frau und Mann.

Callisti

Das Label Callisti steht für extravagante, edle, feminine Mode, mit einem glamourösen, klassische Touch, wie der neugriechische Name bereits verrät „für die Schöne“. Martina Müllers Markenzeichen sind partiell drappierte Raffungen, transparenter Tüll, grafische Elemente und wallende Seide … „trés chic“.

Dejan Dukic

Seit 22 Jahren lebt und arbeitet Dejan in Wien. Ursprünglich beschäftigte sich Dejan mit der Musik, dann kam zu seiner künstlerischen Tätigkeit auch die malende Kunst dazu und vor 7 Jahren begann Dejan, Shirts zu printen. Er erreichte mit dem Printing der Shirts in den letzten Jahren einen Kultstatus. Dejan sieht die Shirts als perfekter Träger für kritische Messages und auch Antifashionstatements.

Andy Wolf

Andy Wolf erfüllt seit 2006 mit seinen Brillen-Kollektionen die höchsten Ansprüche der Ästhetik und der Tragbarkeit. Aus der Kombination von Retro-Chic und der Moderne resultiert die einzigartige Handwerkskunst, nicht bloß stilvolle Brillen zu kreieren, sondern zeitlose, schicke Accessoires mit immerwährender Coolness.

Angel Of Pleasure

Angel Of Pleasure verspricht Lebensfreude und Lust am Schönen, kombiniert mit viel Liebe zum Detail. Die Designerin Magdalena Auff vermittelt dieses Vergnügen mit ihren exklusiven Kollektionen, die von besonderem Stil, sorgfältiger Handarbeit und ausgewählten Materialien geprägt sind.

Mangelware

Das Label Mangelware ist gekennzeichnet von einem feinsinnigen, graphischen Ausdruck mit Hauptaugenmerk auf Details, wie Bundfalten, gesmokten Stoffen, Schnitt, Gebrauch und Kombination von hochqualitativen Materialien. Sandra Schmidt kreiert Kleidung, die mit Traditionen spielt, während sie die Einzigartigkeit des Individuums betont.

Nikola Fechter

Das Label „Nikola Fechter Vienna“ ist ein Lifestyle Brand, dessen Designs die natürliche Schönheit und Macht der Frau unterstützen. Es vermittelt jeder Frau, die es trägt das Gefühl glamourös, schön, sexy und selbstbewusst zu sein.

Foto/Web: www.mercedes-benzfashionweek.com