Versuchskind Denim: Premium Jeans – Created in Berlin

Das Versuchskind-Motiv ist ein Werk des international erfolgreichen Bildhauers und Malers Matthias Hintz. Das Bild zeigt einen Kinderkopf, aus dem eine Antenne wächst. Diese symbolisiert das enorme Interesse des Kindes an allem. Das Kind als solches ist noch unvoreingenommen und hat eine unverfälschte Ansicht der Dinge. Dadurch ist es im Stande „Neues“ zu denken. Die beiden ersten Modelle bezeichnet Versuchskind als SOHNo.0 und SOHNo.1.

Das Bild besteht aus mehreren Farb- und Wachsebenen. Diese sind Grundlage unserer Farbwelt: weiß, grau, blau, schwarzblau → in verschiedenen Nuancen. Versuchskind Denim konzentriert sich auf Methoden, die die Jeans einzigartig machen. Alle Finishings und Waschungen sind handgemacht, jede Jeans erhält seinen eigenen einzigartigen Look. Die Jeans erhalten durch ihre Patina Tiefe und jede ist ein Unikat.

Wichtig beim Fertigungsprozess ist, dass die Jeans möglichst kurze Wege zurücklegt (CO2-Bilanz). Es wird zu 100% in Deutschland produziert, selbst die verwendeten Denims kommen aus Deutschland. Die Jeans von Versuchskind haben immer einen Schwung im Bein. Dies hat folgenden Hintergrund: das geschwungene Bein erzeugt immer einen Typisch maskulinen Look, z.B. Assoziation: Look der Cowboys.

Dieses ursprüngliche Bild der Jeans bildet die Grundlage – und ist Ansatz – der Arbeit von Versuchskind. Die Idee ist, diesen Look neu zu interpretieren und den Jeans eine neue Identität zu verleihen. Unsere Jeans haben einen hohen Anteil an reiner Handarbeit. So werden die Knöpfe und Hosenhakenverschlüsse per Hand angenäht.

Diese hohe Wertigkeit jeder Jeans wird auch durch die verwendeten Materialien deutlich. Die Knöpfe sind echt versilbert, die Taschenbeutel sowie die Paspelierungen sind aus 100% reiner Seide. Liebe zum Detail, ein hoher Tragekomfort und die hochwertige Verarbeitung – made in germany – charakterisieren den Look.

Foto/Web: Versuchskind