Angostura: Diamond Jubilee anlässlich des Thronjubiläums von Queen Elizabeth

Angostura Aromatic Bitters Diamond Jubilee

Zum ersten Mal seit fast 200 Jahren wurde die Aufmachung des ikonischen Angostura Aromatic Bitters geändert. Anlässlich des Diamantjubiläums von Queen Elizabeth II. hat der langjährige Träger des Königlichen Wappens eine limitierte Auflage aufgelegt.

Im Gegensatz zu anderen Trägern des Königlichen Wappens, wollte Angostura das Diamantjubiläum jedoch nicht nur mit einem neuen Etikett feiern.

Gleichzeitig spendet das Unternehmen an den Queen Elizabeth Scholarship Trust (QEST), wodurch es die Ehre, das Königliche Wappen bekommen zu haben, zum Ausdruck bringen möchte.

Für jede verkaufte Flasche stiftet Angostura der königlichen Wohltätigkeitsorganisation, welche die britische Handwerkskunst unterstützt, 1,- £.

Angostura Aromatic Bitters Diamond Jubilee

Dazu bemerkt Alex Thomas, Senior Manager of Sales and Marketing: “Wahre Handwerkskunst ist das Herzstück von Angostura und wir möchten dazu beitragen, dies in anderen zu fördern; das ist es was unsere Geschichte so erfolgreich gemacht hat.“

Das Königliche Wappen wurde Angostura Aromatic Bitters erstmalig 1912 gewährt und wurde seitdem fortlaufend gehalten. Das Wappen ist ein Zeichen der Anerkennung gegenüber Privatpersonen und Unternehmen, die für mindestens fünf Jahre den Königlichen Hof mit Waren und Dienstleistungen beliefert haben. Jedes Wappen steht für hervorragende Leistung und Qualität und ist sehr wertvoll, so auch für Angostura Aromatic Bitters.

“Dies wird in fast 200 Jahren die erste Veränderung sein, die wir jemals bei dem Produkt vorgenommen haben. Sowohl das Rezept, als auch das Etikett sind seit 1824 unverändert“, so Alex Thomas.

Der weltberühmte Angostura Aromatic Bitters ist bereits von einigen Rätseln und Geheimnissen umgeben. Von dem geheimen Rezept des Bitters bis hin zu der Frage, warum das Etikett der Flasche um einiges zu groß ist, ranken sich Legenden.

Angostura Aromatic Bitters und Angostura Orange Bitters

So ist die Zusammensetzung von Angostura Aromatic Bitters eines der am besten behüteten  Geheimnisse der kulinarischen Welt. Der Legende nach wurde die Rezeptur in drei Teile zerschnitten und in separaten Tresorräumen rund um die Welt eingeschlossen. Auch werden die Zutaten größtenteils geheim gehalten, nicht einmal der Zoll darf die Pakete, die in Trinidad eintreffen, öffnen.

Grund für das zu große Etikett der Flasche soll die karibische Lebenseinstellung sein. Als einer der Mitarbeiter in den Anfangstagen zu große Etiketten bestellte und der Fehler auffiel, hat sich jeder darauf verlassen, dass ein Anderer den Fehler korrigieren würde.

Auf diesem Weg wurde die kleine Flasche mit dem übergroßen Etikett zum heutigen Markenzeichen von Angostura Aromatic Bitters, ebenso wie der einzigartige Geschmack.

Fans der originalen Bitters-Ausstattung brauchen sich keine Sorgen zu machen. Von der Sonderserie zum Diamantjubiläum gibt es weltweit nur 24.000 Flaschen. In Deutschland werden nur sehr wenige Flaschen an ausgewählte Kunden abgegeben…

Quelle & Fotos: Media Lotse / Web: www.angostura.com