Irgendwas mit Mode

Mode – ein verlockendes Wort und eine Berufsfeld das bei vielen Jugendlichen sofort Begeisterung auslöst. Doch fragt man nach, was genau sie in der Modebranche machen wollen oder welche Qualifikationen sie wohl bräuchten, sind die Schulabgänger oft ratlos. Die Modebranche besteht aus Assoziationen irgendwo zwischen Bruce Darnell, Karl Lagerfeld, dem Ed-Hardy-Look und vielleicht noch der Fähigkeit nähen zu können. Detailwissen über die Branche und klare Berufsziele sind selten.

Doch genau deshalb gibt es diese Reihe! Auf über 120 Seiten informiert dieses Buch umfassend über alle beruflichen Möglichkeiten in der Modeindustrie. Das Buch zählt alles auf: Ausbildungen und Studiengänge, Zugangsvoraussetzungen, Spezialberufe, Fort- und Weiterbildungen. Außerdem gelingt es dem Buch, einen realistischen Berufsalltag darzustellen.

Im lockeren Plauderton gibt die Autorin wichtige Hinweise, kleine Tipps und wichtige Fakten weiter, ohne dass ihr fundiertes Wissen Langeweile entstehen lässt. Im Gegenteil, in diesem Buch fließen die in der Modebranche geforderte Kreativität und die wissensvermittelnden Fakten rund um das Berufsfeld zusammen, damit bei den Leserinnen und Lesern bald das „Irgendwas mit…“ durch eine konkrete Berufsvorstellung und ein genaues Ziel ersetzt werden kann.

Schließlich gibt es in der Modeindustrie beinahe unzählige Jobmöglichkeiten, neben den von der Presse hochgespielten Modedesignern und Topmodels. Wer Mode liebt und kontaktfreudig ist, wird sich bestens im Einzelhandel machen, wer eigentlich ein echter Techniker ist, wird überrascht sein, wie gut dieses Talent mit der Modebranche harmoniert.

Darüber hinaus werden in diesem Buch Berufe vorgestellt, wie Textillabortant, Augenoptiker, Friseur, Raumausstatter, Kosmetiker oder Schumacher. Natürlich werden auch die populären Berufe, wie Modedesigner, Fotomodell, Modejournalist oder Trendscout ausführlich vorgestellt und portraitiert.

Dieses Buch gibt Anregungen und Ideen, zeigt Möglichkeiten auf und bietet gleichzeitig Tipps zur Umsetzung. Ein Interview mit einer Berufsschullehrerin rundet den praktischen Blick ins zukünftige Berufsleben in diesem Band der Reihe „Irgendwas mit…“ ab.

Foto/Quelle: Susanne Pavlovic – Ulrich Aumann /  www.buchzumberuf.de, www.edition-aumann.de