Minnetonka Boots liegen voll im Ethno-Trend

Indianische Tradition: Minnetonka Mukluk Boot High

Aktuelle Trends und Key-Looks für den Schuh-Winter 2012/2013 präsentierte die internationale Schuhmesse GDS Mitte März in der Düsseldorfer Messe. Bei den viel besuchten Fashion Shows waren in dieser Saison gleich fünf Modelle aus der Kollektion von Minnetonka zu sehen. Neben winterlichen Fransen-Boots auch ganzjährig tragbare Kurz-Booties und speziell „für ihn“ klassische Chucca Boots. Das Highlight des aktuellen Winterprogramms − ein ausdrucksstarker Mukluk aus Wildleder, geschmückt mit Fake-Fur-Besatz, Perlenstickereien und Fransentroddeln − machte bereits beim GDS Presse-Shooting Furore . Bei der Trend Show war der topmodische Mukluk High, hier in klassischem Braun, ebenfalls auf dem Laufsteg zu sehen. Mit dabei als perfektes Accessoire: die kleine El Paso Wildleder Bag mit wunderschöner Webbordüre im traditionellen Motiv.

Für die Wellness Show hatten die GDS-Stylisten u.a. den knöchelhohen Concho Feather Bootie ausgewählt, der durch eine aparte Feder- und Concho-Applikation an der Seite geschmückt wird. Gleich zweimal zu sehen: der Double Fringe Side Zip Boot. Die lässige Kurz-Stiefelette punktete hier in modischem Wine und Mustard, den beiden starken Saisonfarben 2012. Last not least war schließlich auch das neueste „smarte“ Männermodell, ein sportlicher junger Chukka Boot zum Schnüren, beim Catwalk vertreten.

Minnetonka − das sind die legendären Original Moccasins aus den USA. Die bequemen Mokassins im traditionellen Stil begeistern seit 65 Jahren einen ständig wachsenden Käuferkreis. In den USA sind sie inzwischen die beliebtesten und meistverkauften Mokassins, in Europa und weltweit auf dem besten Weg, echte Klassiker zu werden. An der traditionellen Herstellungsweise der ursprünglich von Indianern kreierten, robusten „Lederstrümpfe“ hat sich seit dem ersten Modell nichts geändert. Seiten und Boden jedes einzelnen Schuhs oder Stiefels werden dabei aus einem Stück Leder gestanzt und anschließend zum größten Teil per Hand endverarbeitet.

Minnetonka, 1946 in Minneapolis/ MN gegründet und inzwischen in dritter Generation familiengeführt, kann eine beeindruckende Erfolgsgeschichte vorweisen. Die hochwertigen Mokassins, Boots und Stiefel aus feinstem Wildleder, Rind-, Hirsch- oder Elchleder haben sich durch ihren zeitlosen Look zu saisonunabhängigen Longsellern im Schuhmarkt entwickelt. Einen zusätzlichen Nachfrageboom verzeichnen die Originale aus den USA zudem regelmäßig, wenn der beliebte indianisch angehauchte Ethno-Trend mit Fransen und Perlenstickereien ein Mode-Revival erlebt. Ob populäre Wildlederstiefel, anschmiegsame atmungsaktive Lammfellboots, barfußbequeme Sandalen oder samtweiche Driving-Mokassins mit sportlicher Noppensohle: „Wer einmal die unvergleichliche Bequemlichkeit und die besondere Verarbeitungsqualität echter Minnetonkas kennengelernt hat, der kauft sie immer wieder!“, versichert Helga Grefer, Geschäftsführerin von Rio Grande, der zentralen Minnetonka-Europa-Vertretung.

Neben Produktdesign und -Qualität besticht der flexible Kunden- und Lieferservice von Minnetonka: Die Topmodelle der Kollektion sind in wenigen Tagen lieferbar, jedes andere Modell in maximal 3−4 Wochen.

Bei Minnetonka im Programm:

• Authentische Fransenstiefel & -Mokassins aus Wildleder
• Edle Mokassins aus samtweichem Elch-, Hirsch- und Rindleder
• Winterwarme Lammfellstiefel und -Mokassins
• Kinder- und Baby-Mokassins • Hausschuhe
• Modische Sandalen
• Lederhüte für Herren und Damen
• Fransentaschen

Foto/Quelle: Messe Düsseldorf/ GDS, ctillmann – www.minnetonka.de