Neue Utility Jackets

Utility Jacket Cobra

Ob robuster Baumwoll-Twill oder federleichtes Flight Nylon, mit Cobra und Mechanic II sorgt der Fliegerjacken-Spezialist Alpha Industries dafür, dass die Träger seiner neuen Utility Jackets bei jedem Wetter warm und trocken bleiben. Mit ihren attraktiven Farben – vom klassischen Black bis zum außergewöhnlichen Green – sind die neuen Jacken unverwechselbare Schmuckstücke der aktuellen Kollektion. Die Cobra aus wärmendem Baumwoll-Twill ist in den klassischen Farben Black, Dark Navy und Dark Olive erhältlich. Außer zwei großzügigen Taschen für kalte Finger bietet sie zwei geknöpfte Brusttaschen und eine kleine Reißverschlusstasche für wichtigen „Kleinkram“. Der verdeckte Reißverschluss schützt zuverlässig vor Wind und Wetter und der Kragen lässt sich dank eingebautem Tunnelzug absolut winddicht schließen. Besonders angenehm am Hals ist dabei das weiche Krageninnenfutter aus hautfreundlichem Sweatshirtstoff. Eine aufwendige Logo-Stickerei am linken Ärmel macht die Cobra zum modernen Klassiker. Sie ist für 119,90 Euro erhältlich.

Die Mechanic II ist eine Weiterentwicklung der beliebten Mechanic. Die topmodische, leichte Pilotenjacke aus wind- und wasserdichtem Flight Nylon verströmt mit Alpha Patches auf beiden Brustseiten und dem linken Ärmel, die die Farben und Muster der amerikanischen Flagge aufgreifen, coolem Logo-Print auf dem linken Schlüsselbein und dem maskulinen Karofutter aus weicher Baumwolle den klassischen „American Spirit“. Die in die Ärmelenden eingearbeiteten inneren Strickbündchen und der farblich passende Baumwoll-kragen machen die Mechanic II zur perfekten Übergangsjacke. Sie ist in zeitlosem Black, edlem Gunmetal und außergewöhnlichem Green zum Preis von 99,90 Euro erhältlich.

Gegründet im Jahr 1959, tief im Süden der USA, in der Kleinstadt Knoxville, Tennessee, entwarf Alpha Industries zunächst Jacken für die Piloten der US-Airforce. Bis heute ist das Unternehmen der größte Zulieferer für Fliegerjacken der US-Luftwaffe. Das Material aus speziellem Nylon zeichnet sich durch eine sehr glatte Oberfläche und einen geringen Materialwiderstand aus. Dies ermöglicht dem Piloten einen leichten und schnellen Einstieg ins Cockpit und im Notfall den schnellen Ausstieg über den Schleudersitz. Die einzigartige Passform entsteht durch ein kompliziertes Verfahren, bei dem die für Alpha Industries typische Raffung der Nähte entsteht.

Anfang der 80er-Jahre entdeckten auch Hollywood-Stars die klassischen Pilotenjacken. Der Look verbreitete sich schnell und die Jacken wurden zu begehrten Must-Haves für Fashion-Liebhaber weltweit. Bis heute werden Alpha Industries Jacken bei der US-Airforce und der US-Navy eingesetzt. 1993 wurde die Alpha Industries GmbH & Co. KG von Rainer Knapp und Norbert Schneider in Neu-Isenburg gegründet. Die verschiedenen Kollektionen sind seit 2010 europaweit in mehr als 800 Stores, von Young Fashion bis Military, erhältlich, so unter anderem in Deutschland bei Breuninger, Anson’s Herrenhaus, Theo Wormland, Streetpoint, Engelhorn, Garhammer und in Shops der Görgens-Gruppe. Weitere Informationen über Alpha Industries sind im Internet abrufbar.

Foto/Quelle:  www.alphaindustries.de