Vintage-Handtasche als persönliches Unikat

„Retro“ und „Vintage“ sind auch weiterhin nicht aus der Modewelt wegzudenken!

Schnittmuster.net bietet seinen Kunden ein breites Spektrum an verschiedensten Taschenmodellen zum Nähen. „Retro“ und „Vintage“ sind auch weiterhin nicht aus der Modewelt wegzudenken! Jeder mögliche Stil der vergangenen Jahrzehnte veredelt auf der Straße jedes Outfit. Problematisch wird es nur, wenn man eine bestimmte Idee zu einem zukünftigen Lieblingsteil im Kopf hat und dieses partout nicht bekommen kann. Was dann? Besonders bei Accessoires wie beispielsweise Handtaschen kann die Suche schnell in großer Verzweiflung enden. Die Lust vergeht schnell, wenn man erfolglos Einkaufszentren unsicher macht, Kleiderschränke durchstöbert oder Flohmärkte durchforstet. Abhilfe schafft da nur Selbermachen! Für diesen Fall bietet der Onlineshop schnittmuster.net die perfekte Lösung: Einfach eine Vorlage in Form eines Schnittmusters erwerben und der Kreativität freien Lauf lassen.

Gerade für Anfänger sind Accessoires ein dankbares Projekt: So benötigt die Realisierung einer selbstgefertigten Tasche nur eine Nähmaschine und ein wenig Lust an kreativer Handarbeit. Es handelt sich dabei um ein kleines und schnelles Projekt, das sich durch einen unglaublichen persönlichen Erfolg auszeichnet. Handtaschen benötigen vor allem wenig Material und können demnach auch gut aus schon vorhandenen Stoffresten genäht werden. Auch hier zeigt sich die Vielfalt an Möglichkeiten, seine Individualität auszuleben und je nach Saison oder auch Gemütslage eine passende selbst entworfene Tasche mit sich zu tragen.

„Frauen, die viel Wert darauf legen aus der Masse hervorzustechen, sollten die Gelegenheit ergreifen und sich Schnittmustern widmen.“, sagt Nathalie Gassert, Inhaberin und Gründerin von schnittmuster.net. „Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen als meine Persönlichkeit auch über selbst entworfene Kleidung nach außen zu zeigen.“ Die Auswahl an Vorlagen ist groß und ergänzt das modische Outfit auf jede gewünschte Art und Weise. Das Problem der eingeschränkten Farb- und Musterauswahl im Geschäften, die einfach nicht zum eigenen Stil passen will, wird hier geschickt umgangen, da die Auswahl an Stoffen und Materialien schier unendlich ist.

Schnittmuster geben mit leicht verständlichen Arbeitsanleitungen vor, auf welche Art und Weise die Kleidungsstücke zusammengenäht werden müssen. Das Schnittmuster aus Papier wird auf den gewählten Stoff gelegt, der entsprechend ausgeschnitten wird. Jedes Schnittmuster enthält meist auch eine Stoffempfehlung. Danach werden die einzelnen Stoffteile zusammengenäht wie in der Arbeitsanleitung beschrieben. Passende Stoffe, Knöpfe und Fäden können den Look komplettieren und ihm den letzten Schliff geben. Unter „Kurzwaren“ sind neben klassischem Zubehör auch Korsettschnur und Plastik-Fischbeinband auf schnittmuster.net erhältlich.

Im Bereich der Schnittmuster für Handtaschen gibt es zahlreiche Variationen, die sich leicht beim Nähen umsetzen lassen. Zum Beispiel ist die Größe einer Vorlage stets frei wählbar, so dass das Endprodukt für Damen, Kinder oder auch Puppen als Tasche dienen kann. Doch auch individuelle Reisetaschen haben nicht nur den Schönheitsfaktor inne sondern auch den praktischen Wert, dass sie auf keinen Fall am Gepäckband oder im Zug vertauscht werden können, da sie in jedem Fall Einzelstücke sind.

Natürlich lassen sich auch Designertasche aus Beautymagazinen nachschneidern um sich damit einen Traum zu erfüllen, der in der Fertigung viel günstiger ist und dazu noch Spaß bereitet. Auch Ungewöhnliches wie die Tasche für den Hund lässt sich über Schnittmuster realisieren. Und wenn man dem besten Freund des Menschen schon eine individuelle Tasche zukommen lässt, sollte man auch den eigenen Mann nicht vergessen. Eine selbstgemachte Herrentasche für das Büro oder für den Sport eignet sich hervorragend als Geschenkidee. So finden sich zahlreiche Herrentaschen im Angebot von schnittmuster.net: „Besonders gefragt sind aktuell Rollatortaschen zum selbst designen – so sagen wir endlich den abgestaubten Taschen aus dem Handel den Kampf an,“ kommentiert Nathalie Gassert.

Fotos/Quelle: www.schnittmuster.net