Angesagt bis etabliert – die Modetrends 2013

Mode schlägt immer hohe Wellen und ist viel beachtet. Wir leben in einer Zeit, in der man in Grunde alles so tragen kann, wie man möchte – je nach Anlass. Die Grenzen zwischen akzeptierten, angesagten und etablierten Schnitten sowie Formen sind fließend. Allerdings ist der Modebereich immer wieder neuen Trends und Strömungen ausgesetzt, die die gesamten Themen Fashion und Beauty so interessant und spannend machen.

Die VIP’s machen es uns im Blitzlicht vor, wenn sie die neuen Kreationen berühmter Designer zur Schau tragen. Aber auch Trendsetter und Multiplikatoren der Szene sorgen mit ihren Styles, wie zum Beispiel in Musikvideos, für ordentlich Bewegung auf dem Modemarkt und inspirieren sowohl Labels als auch Käufer.

Modetrends 2013

Absolute Statements setzt die Fashion Week in Berlin, auf der sich zum Beispiel Michael Michalsky präsentierte. Figurbetonte Schnitte und sanfte Seidenstoffe standen hier im Mittelpunkt, gepaart mit Fellkragen entstanden hier sogar smarte Looks fürs Business bei Damen.

G-Star Raw hingegen zeigte in der Hauptstadt eher die klassische Blue-Jeans, die allerdings mit gewagten Silhouetten wie 3D-Looks, geraden Hosenschnitten und groß aufgesetzten Taschen mit unübersehbaren Nähten glänzte. Diese Elemente setzen sich breit durch und finden sich ebenfalls in vielen anderen Kollektionen, in verschiedenen Facetten von der Bademode bis hin zu Jacken.

In den Medien und auch sonst überall präsent ist Harald Glööckler, der – ja, man kann es so sagen – ein echter Trendsetter geworden ist. Bei ihm geht natürlich alles Kreeirte in den pompösen Bereich. Ganz im Gegensatz dazu steht der Auftritt von Eco-Fashion, die immer weiter im Kommen ist und mehr und mehr Fans findet. Interessant: Die internationale Green Brands-Organisation zeichnet regelmäßig Fashion aus, die umweltfreundlich produziert wird.

Was bei den Ladies im Moment stark nachgefragt ist, findet sich besonders im Styling-Bereich: Denn zu allen Anlässen und Klamotten sind Haar-Extensions ein Must. Ob als Klebevariante (sogenannte Quickies), als echte Haarverlängerung oder lange geflochtene Zöpfe – die angesagte Frau von Welt lässt sich gerne und unbedingt die Haare verlängern.

So bleibt als Résumé zu sagen, dass im Grunde alles geht, was gepflegt und stylish aussieht. Man muss nicht den ganzen Kleiderschrank ausmisten, um wieder im Trend zu sein. Es reichen kleine, zugekaufte Teile oder Accessoires, um sich wieder voll im aktuellen Look zu kleiden. Viele Klassiker unter der Bekleidung sterben sowieso nicht aus. Einer der Klassiker unter den Damenhosen ist ganz sicher die Leggins: Schöne modische Leggins kann man wunderbar bei Otto.de bestellen. Hauptsache es passt zum Outfit und ist schön, angesagt und etabliert…

Foto: Mario-Roman Lambrecht