Die neue Kollektion von Schaaf SS 2014

Das Hinterfragen alteingesessener Werte ist Grundlage der neuen Kollektion. Wie selbstverständlich ist Ästhetik im Inneren jedes Menschen verankert und inwieweit wird einer neuen Vorstellung von Schönheit Einlass gewährt? Guided by Voices ist natürlich auch eine wichtige Band der 90er Jahre, die den sogenannten Low Fi mitbegründet haben. Ask the Internet: Low Fidelity oder Lo-Fi bezeichnet Musik, die mit simplem technischen Equipment aufgenommen wurde oder so klingt, als wäre die Aufnahme mit solchem gemacht worden.

Schaaf Mode aus München – Guided by Voices

Miriam Schaaf: “Low Fi ist ein wichtiges Schlagwort im Manifest der neuen Kollektion Guided by Voices. Und so wie der Titel suggeriert, waren es auch einzig und alleine meine inneren Stimmen, die ja oder nein zu einem bestimmten Teil gesagt, die Linienführungen festgelegt und mich in dem bestätigt haben was ich tue, ohne dass ich ein bestimmtes, vorgefertigtes Bild von dem vor Augen hatte, wie etwas auszusehen hat. Einzige Regel war, dass es mir gefällt, dass ich mir vorstellen konnte, jedes Teil auch privat zu tragen.”

Subtile Sportswear trifft in der aktuellen Kollektion auf elegante Seidenstoffe, die ihr leicht angestaubtes Image und ihren direkten Bezug zur Abendmode behalten haben. Durch verschiedene Layertechniken erhalten gelernte Formen ein neues Erscheinungsbild und stellen ihren ursprünglichen Zweck in Frage.

Die Farben von Guided by Voices sind Schwarz, Hellgrau, Grau, Altrosa und Silber. Die Stoffe sind Seide, Baumwolle, Viskose, Polyurethanbeschichtete Jerseys und Mesh. Die Stücke sind Hosen, Röcke, Tops, Shorts, Kleider, ein Body, eine Jacke und ein Mantel. Guided by Voices ist für Frauen – und alle, die sie werden wollen.

Schaaf ist Mode aus München. Das Label wurde 2008 von der Modedesignerin Miriam Schaaf gegründet. In den letzten fünf Jahren entwickelte sich Schaaf vom avantgardistisches Unisex-Label zur hochklassigen Alltagskleidung für moderne Frauen. Schaaf definiert sich über ausgefallene Schnitte, reduzierte Farbgebung und bequeme Stoffe. Dabei kreiert Miriam Schaaf einen Stil, der ein zerbrechliches aber nicht zu bändigendes Innen mit einem furchtlosen und selbstbewussten Außen kombiniert.

Foto / Quelle: Schaaf Mode