Lebensqualität in München
|Lebensqualität ist Trumpf in deutschen Landen und besonders in den meisten deutschen Städten! Wenn wir Deutsche uns selber fragen, wo wir gerne leben würden, mal abgesehen davon, wo wir tatsächlich grade unseren Wohnsitz haben, fallen immer sofort wieder drei Namen. Es werden Berlin, Hamburg und München zuerst genannt. Egal ob man Umfragen im Norden, Süden oder in den mittleren Bundesländern durchführt. Diese drei Städte sind auch ausserhalb unserer Republik wohl die bekanntesten Orte.
Besonders im Süden bei den Bajuwaren geht´s ordentlich, gesittet und fleissig zu. München, auf bairisch Minga genannt, ist nicht nur die Landeshauptstadt des Freistaates Bayern sondern auch ein regelrechtes Vorbild, was die Lebensqualität der Einwohner angeht. Heute leben dort über 1,3 Millionen Menschen, davon ca. 25% Ausländer. München ist damit die grösste Stadt in Bayern, allerdings trotzdem noch deutlich kleiner als Hamburg.
So schön kann Bayern sein!
Sie ist nach Berlin und Hamburg lediglich die drittgrösste Stadt Deutschlands. Oft wird die Reihenfolge bei dieser Nennung verwechselt. Auch modisch sind unsere deutschen Südländer als eigenes Völkchen zu erkennen: Dort wird altes Brauchtum und Tradition gepflegt und gerne Tracht und Dirndl getragen. Die ganzen Südländer-Bajuwaren sind alle recht heimatverbunden und lieben ihren volkstümlichen Kleidungsstil mit Trachten & Co über alles.
Bei einer Umfrage in Sachen Städte-Ranking, bei der es primär um Lebensqualität und Infrastruktur ging, durchgeführt von dem rennomierten Beratungsunternehmen Mercer, belegte München im Jahre 2012 unter 50 Großstädten weltweit der beachtenswerten zweiten bzw. vierten Platz.
Allerdings gibt es eine Ausnahme. Feiern können sie, die Bayern. Weniger gesittet geht es dann jedes Jahr Ende September immer wieder auf dem Oktoberfest zu. Aus aller Herren Länder reisen die feierwütigen mehr oder weniger trinkfesten Kandidaten an. Asien und die USA stellen jedes Jahr einen immer größeren Anteil an Besuchern. Auch viele Österrreicher von nebenan feiern jedes Jahr sehr gerne mit den Münchnern. Wir im Norden fragen uns allerdings immer wieder, warum heisst es überhaupt Oktoberfest, wenn´s doch bereits im September beginnt! Aber egal – Oans, zwo, gsuffa! 😉
Foto Web: Otto Österreich