Corporate Fashion: Nicht nur in Englischen Schulen beliebt

Kaum einer von uns, die wir im täglichen Leben nicht schon mit Kunden und oder Geschäftspartner zu tun hatten, die gekleidet waren wie die englischen Internatsschüler. Da sind mir persönlich die uni-gekleideten Jungs und Mädels zum ersten Mal bewusst aufgefallen. Ok, von meiner Bundeswehrzeit mal abgesehen, als ich selber drin steckte. Und daran muss ich halt immer zuerst denken, wenn ich dieser Tage Mitarbeiter einer Firma in Corporate Fashion sehe.

Das mit den Schülern hat allerdings andere Gründe als die Überlegungen, die heutzutage Firmenchef dazu bewegen, ihre Mitarbeiter einheitlich zu kleiden. Denn immer mehr Firmen gehen momentan dazu über, ihre Mitarbeiter anzuhalten, uniforme gebrandete Kleidung zu tragen. Rund um die Uhr online zu beziehen z. B. bei Sergeant Pepper.

Bei Fluglinien gang und gäbe

Und damit sind nicht altbekannt Handwerk, Fluglinie oder die Burgerbratereien aus Amiland gemeint. In diesen Branchen ist einheitliche Arbeitskleidung schon immer Standard gewesen. Es stehen sinnvolle Beweggründe dahinter, die für das Tragen von zusammen passender Arbeitskleidung sprechen.

Und was den erfolgreichen Machern von McDonalds recht ist, kann vielen deutschen Unternehmen neuerdings auch billig sein. Die einheitliche Bekleidung der Mitarbeiter hat nämliche einige ganz nette Effekte hinsichtlich Marketing und Mitarbeiterführung!

Als da wären: Zuerst einmal ist es für potentielle Kunden sehr einfach, den gewünschten Ansprechpartner zu identifizieren. Ein einfacher banal klingender Vorteil, aber auf Messen beispielsweise geht es gar nicht anders. Dichtes Gedränge und alles wuselt wild durcheinander. Nur so behalten sowohl Chef, als Teamleiter und die Kunden stets den Überblick.

Zudem ist es ist erwiesen, dass der Teamspirit und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter deutlich gestärkt wird. Die psychologische Komponente ist immens wichtig und nicht zu unterschätzen. Viele relevante Dinge spielen sich in unserem Unterbewusstsein ab. Mit dem Überziehen der Kleidung zu Arbeitsstart beginnt für den Mitarbeiter noch deutlicher das sich in den Dienst der Firma stellen. Eine gewisse mentale Ernsthaftigkeit erfüllt den Mitarbeiter. Er fühlt sich nicht alleine und wird zusätzlich indirekt an seine Pflichten erinnert.

Zur Aussenwirkung auf Kunden und Geschäftspartner kommt noch folgender Effekt hinzu: Zugleich wirkt die uniforme Kleidung auf den Kunden seriös und suggeriert Zuverlässigkeit. Ordnung und System deuten auf ein funktionierendes wirtschaftliches Wesen hin. Nicht zuletzt kennt jeder Mensch Soldaten in Uniformen. Das wiederum steht imagemäßig für Ehre, Zuverlässigkeit und Pflichterfüllung. So bedeutet die Corporate Fashion eine gewisse Imagepflege in der Aussendarstellung.

Foto: Image courtesy of stockimages / FreeDigitalPhotos.net