Eine modische Bestandsaufnahme

Ich gehöre nicht dazu. Zu den Männern die in Sachen Outfits, Mode und Männerstyling lustige Klischees bedienen. Da bin ich mir sicher. Immer sicher gewesen. Bis zum heutigen Tage. Dazu aber gleich mehr. Und es gibt da so einige männertypische Verhaltensmuster, über welche die meisten Frauen nicht so gut lachen können.

Zumindest nicht wenn es um den eigenen Mann geht. Da hört bei Frauen mit Stil und Anspruch der Spaß ganz schnell auf. Es müssen gar nicht immer die sündhaft teueren Designerteile sein. Gute aktuelle Mode, die auch noch voll im Trend liegt, muss nicht teuer sein – das beweisen Shops wie Bonaparte Mode, MarkenSale oder Witt Weiden. Ich selber kaufe auch gerne mal das eine oder andere Kleidungsstück für mich im Internet ein.

Moderne coole Männermode

Frauen habe zudem das Glück, dass Männer keine Handtaschen tragen. Es gibt ja praktisch keine richtigen Männerhandtaschen. Denn die Handtasche ist für ein Weibchen essentiell, ein Accessoire so unerläßlich wie die Luft zum Atmen.

Da wird dann aber gerne ordentlich für rausgetan. Sie ist ein Objekt der Begierde wo sogar bei den vernünftigesten Frauen selbige umgehend erlischt, wie eine Kerzenflamme auf der Gartenterrasse bei einsetzendem Sturm.

Zahlen spielen dann keine Rolle. Die Kreditkarte ächzt, die Begleitung auch – die anderen beiden Kandidaten, Verkäuferin und die Partnerin im Glückstaumel – sind kaum Herr ihrer Sinne und nur bedingt zurechnungsfähig. Jedenfalls nicht ansprechbar.

Viele Dinge, die Männer in Sachen Mode falsch machen, passieren aus verschiedenen Gründen. Teils wirklich unfreillig, aus reiner Unachtsamkeit und aus Gründen der Gewöhnung.

Praktische Überlegungen spielen oft eine wichtige Rolle. Wenn die Büx noch heil ist, der Wind nicht durchpfeift und solange sich dort nichts wichtiges erkältet oder entzündet, ja dann geht die auch noch. Ich selber kenne solche modisch kompetenten Kollegen, die sich selber trotzdem selber stets up-to-date sehen, auch ganz gut. Verzerrte Realitätswahrnehmung nennt man das wohl.

Meine neue Herzallerliebste steht vor meinem prall gefüllten Schrank, in jeder Hand ein Beinkleid: Was ist das? Was soll das sein? Ich sage erstmal gar nichts. Der kleine Schwatte mit den lustigen Hörnchen auf dem Kopf von der linken Schulterseite meldet sich: Sag mal spinnst Du, Du blöde Kuh, das ist eine Top-Designerhose, weisst Du was die mal gekostet hat?

Bevor ich mich vollends reinreisse und aus Versehen laut denke, schreit der kleine weiß geleidete Wicht von der anderen Seite empört, ja, Mann, recht hat sie, die olle Büx w a r teuer, aber das war aber damals noch eine andere Währung. Es wurde in DM gerechnet.

Soviel zu meinen modischen Instinkten. Sich trennen fällt manchmal echt schwer. Irgendwie hängt Mann dran, oder es hängen noch im Geiste die dicken Preisschilder dran. Wohin mit solchen Sachen? Verschenken, wegwerfen oder spenden? Oder natürlich Ebay.

Foto: Image courtesy of photostock / FreeDigitalPhotos.net