Ganz schön spitz – Slingpumps erobern die Schuhschränke

Statt abgerundet und soft heißt es jetzt spitz und zackig: Slingpumps gelten als die heißesten Schuhe des Sommers. Dabei sticht besonders ein Detail hervor: Schmale Riemchen umspielen zart die Fesseln – sexy und elegant! Wie man die schönen Schuhe jetzt trägt, erfahren Sie hier.

Sexy Schuhmode

Elegantes Strumpfversteck
Sie möchten auf dem nächsten Mädelsabend mit ihrem Schuhwissen glänzen? Da können wir Ihnen mit unserem kleinen Exkurs in die Geschichte der Slingpumps sicher helfen! Wussten Sie, dass dieser Schuhtyp schon 1938 das erste Mal auf den Markt kam?

Damals war es noch absolut verpönt, offene Schuhe ohne Strümpfe zu tragen. Und das, obwohl – zu allem Überfluss – die Strümpfe zu der Zeit an Zehen und Fersen noch besonders verstärkt waren.

Natürlich wusste man, dass so alle Eleganz schnell verloren geht – und so erfand man kurzerhand den Slingpump: Den Halt gab noch immer ein elegantes Verschlussriemchen um den Knöchel; vorn und an der Ferse war der Schuh jedoch (noch) geschlossen. (Später gab es an der Ferse nur noch das Riemchen.)

Die unschönen Verstärkungen wurden gekonnt überdeckt, die Slingpumps fanden einen regen Absatz – und paradoxerweise fingen um 1940 die Strumpfhersteller gerade wegen der Slingpumps an, Strümpfe ohne Verstärkung herzustellen.Die entsprechenden Stellen waren ja nun schon durch den Schuh geschützt.

Feminin und trendy
Nun aber zum eigentlichen Thema: Was macht den Slingpump-Trend dieses Sommers eigentlich aus? Generell ist schon die spitze Form in dieser Saison absolut angesagt – auch als Schnürer, Ballerina oder Loafer. Richtig elegant wird es aber erst mit den schicken Slingpumps. Durch die feinen Riemchen verleihen sie nahezu jedem Outfit einen femininen Touch – ob dem Hosenanzug oder der zerfetzten Jeans, ob dem Minirock oder dem Cocktailkleid.

Besonders gut zur Geltung kommen die heißen Schuhe jedoch durch die trendigen Cropped Jeans in 7/8-Länge, die knallbunt und hauteng die Beine einer jeden Frau umschmeicheln und einen gewagten Blick auf die frech-verschnürten Fesseln zulassen. Was die Farben der Slingpumps angeht, passen sie sich ganz den aktuellen Schuhtrends an – in sind vor allem ruhige und zarte Colorits, warme Erdfarben und klare Schwarz-Weiß-Kontraste. Auch Metallic steht den spitzen Pumps (gesehen bei salamander-online.de) gut und lässt sie noch einen Hauch edler wirken.

Flach und sexy
Doch das Schönste an Slingpumps ist wohl vor allem eines: Sie müssen nicht schwindelerregend hoch sein und können trotzdem unglaublich sexy wirken. Das haben auch schon viele Stars erkannt –Katy Perry etwa besitzt in nahezu jeder Farbe, Höhe und Form ein Paar der heißen Schuhe.

Foto: Image courtesy of adamr / FreeDigitalPhotos.net