Textile Unikate: Der 2. Internationale Block Swap bewegt Quilter weltweit

Unter dem Motto „Wasser – Lebenselixier und wertvollste Ressource unseres Planeten“ organisierte das Online Magazin Quilt around the World 2013/14 ihren 2. Internationalen Block Swap (dt. Tausch), ein länder- und kulturübergreifendes Patchworkprojekt für QuilterInnen aus aller Welt.

„Wir haben den Appell der Vereinten Nationen zum „Jahr der Internationalen Zusammenarbeit im Bereich Wasser“ auf unsere eigene – kreative – Weise zum Anlass genommen und interessierte Quilterinnen und Quilter aus aller Welt eingeladen, sich ihre ganz persönlichen Gedanken zum Thema „Wasser“ zu machen und diese in textilen Patchworkmotiven zum Ausdruck zu bringen“, erklärt Jutta Hufnagel, Geschäftsführerin der Quilt around the World GmbH.

Insgesamt 159 QuilterInnen aus 20 Nationen folgten dem Aufruf und verarbeiteten ihre Ideen zu Patchworkblöcken mit vielfältigen Wassermotiven, die innerhalb 19 international gemischter Teams ausgetauscht wurden. Unter den TeilnehmerInnen waren viele Europäer und Nordamerikaner, aber auch Patchworkbegeisterte aus Mexiko, Brasilien und Argentinien, ebenso wie aus Abu Dhabi, Südafrika, Japan und Neuseeland.

2. Internationaler Block Swap zum Thema „Wasser“

Die jüngste Teilnehmerin (11 Jahre) kam aus Österreich, die ältesten Quilterinnen (soweit bekannt) mit 80 Jahren aus den USA und aus Deutschland. Neben Familienteams und Quiltgruppen entwarfen und nähten auch zwei Schulklassen im Rahmen eines Unterrichtsprojekts kunstvolle Wasserblöcke für den IBS2.

„Wir waren begeistert vom Ideenreichtum, der Vielzahl unterschiedlicher Motive und den damit verbundenen Botschaften unserer TeilnehmerInnen. Dieses Projekt zeigt deutlich, dass das Thema Wasser uns Menschen weltweit bewegt und wie sehr wir uns alle einen intakten Lebensraum am und im Wasser wünschen,“ so Hufnagel weiter.

Der Block Swap war ein gemeinnütziges Projekt ohne kommerziellen Hintergrund. Lediglich für die Rücksendung der getauschten Blockpakete in alle Welt wurde eine kleine Teilnahmegebühr für Verpackung und Porto erhoben. Alle nicht verbrauchten Gelder, insgesamt 1.000 Euro, gehen als Spende an das internationale Seennetzwerk Living Lakes (www.globalnature.org), das sich mit mehr als 100 Mitgliedern auf fünf Kontinenten für den wirkungsvollen Schutz der ökologisch wertvollsten Seen und Feuchtgebiete unserer Welt einsetzt.

Unter allen TeilnehmerInnen wurden darüber hinaus zahlreiche Sachpreise mit nützlichem Quiltzubehör verlost, die internationale Sponsoren großzügig für dieses Projekt zur Verfügung gestellt haben. Dazu zählten Aurifil (Italien), Oakshott Fabrics (England), Stof A/S (Dänemark), abc concepts sowie die Quilt around the World GmbH selbst (beide Deutschland).

Ab Frühjahr 2015 werden ausgewählte Wasserquilts von TeilnehmerInnen sowie der aus ca. 25 Einzelmodulen bestehende Gemeinschaftsquilt „Water for the World“ im Rahmen einer internationalen Wanderausstellung bei verschiedenen Quilt Festivals in Europa und den USA zu sehen sein. Fotos von allen Wasserblöcken und bereits fertiggestellten Quilts werden in der IBS2-Galerie auf der Webseite von Quilt around the World (www.quilt-around-the-world.com) gezeigt.

Die Quilt around the World GmbH mit Sitz in München wurde Anfang 2010 gegründet und ist Betreiber eines innovativen, interaktiven und internationalen Online Magazins für Patchwork und Quilten. Auf www.quilt-around-the-world.com finden QuilterInnen und andere Textilbegeisterte umfassende Informationen rund um’s Quilten, Patchwork und andere Formen textilen Kunsthandwerks mit ausführlichen Anleitungen, Interviews, Buch- und Produktrezensionen und Reiseberichten zu textilen Destinationen. Alle Artikel werden auf Deutsch und Englisch angeboten.

Foto / Quelle: Quilt around the World GmbH, Jutta Hufnagel