Die Lederjacke – stylish und trendy!

Wir alle haben an dem verlängerten Osterwochenende eindeutig gemerkt: Der Frühling kehrt endlich wieder zurück! Es warten wieder warme und aufregende Tage und Nächte auf uns. Damit können wir uns endlich von den dicken Wintermänteln und gefütterten Stiefeln trennen. Dicke Pullover, Winterjacken und Winterstiefel können in die hinterste Ecke verstaut werden. Ich persönlich kann es kaum erwarten meine Wintersachen in den Keller zu bringen und Platz für neue leichte Frühlingsmode und Sommerjacken zu schaffen.

Ein modischer Evergreen, die Lederjacke

Wichtig ist, wie so oft, dass die neuen Lieblingsstücke variable einsetzbar sind und zu jeder Gelegenheit getragen werden kann. Beim Durchstöbern der Fashion-Magazine ist mir vor Allem ein Allrounder aufgefallen: Die Lederjacke. Die Lederjacke, besonders die Damen Lederjacken kommen seit langer Zeit nie aus der Mode und variieren lediglich in Schnitt und Farbgebung jede Saison.

Ursprünglich wurde die Lederjacke, in diesem Fall die Herren Lederjacken, als „Uniform des Bösen“ der Rockergangs angesehen und gewann erst mit Beginn der 60er Jahren Ansehen. In dieser Zeit stand die Lederjacke für die Reform-und Revolutionsbewegung. Heute jedoch wird gerade die einst so gemiedene Biker-Jacke von den verschiedensten Menschen getragen und erlebt jede Saison aufs Neue einen Aufwind. Besonders reichaltig ist die Auswahl bei shop.lederjacken24.de. Da werde ich mich  am Wochenende in Ruhe umschauen.

Neben der beständigen schwarzen Lederjacke sind in der diesjährigen Frühlings/Sommer-Kollektion Biker-Jacken in Burgundertönen oder sanften Cremefarben angesagt und ein absolutes Must-Have für jeden Kleiderschrank. Die begehrten Stücke sind nicht nur mit den typischen Merkmalen wie Schnallen an Kragen und Saum gekennzeichnet, sondern auch teilweise mit verspielten Details wie Reißverschlüssen an Taschen und Knöpfen die meist lediglich der Dekoration dienen.

Die aktuelle Saison ist gekennzeichnet durch den Boho und Hippie-Look. Lederjacken bekommen daher auch stylishe Verstärkung  durch Fransen, die sich an ihre Ärmel und Taschen heften, Kaskaden bilden oder optisch ihren Saum verlängern. Celebritys  sind ganz wild auf die Western-Anmutung der Fransen-Pieces und kombinieren sie mit schlichten Basics wie Ringelshirts und Jeans.

Mehr brauchen die neuen Lederlieblinge auch gar nicht, um ihre Highlight-Wirkung entfalten zu können. Sie funktionieren im Boho-Style-Verfahren mit Maxikleidern, Paisley-Prints, Tunikablusen und Co. Die Lederjacke gibt es in taillierten kurzen Ausführungen oder auch in der klassischen gerade geschnittenen Passform. Für jeden Geschmack ist ein passendes Stück zu finden. Preislich gibt es hierbei allerdings enorme Unterschiede.

In sämtlichen Mode-Stores gibt es meist auch die billigere Variante aus Kunstleder für den, der weniger ausgeben möchte. Diese sehen meist genauso gut aus wie die Originale. Jedoch ist bei näherem Hinsehen schnell zu erkennen und vor Allem zu fühlen, dass diese Ausführungen mit einer Jacke aus echtem Leder nicht mithalten können. Allerdings braucht eine Lederjacke aus natürlichem Leder entsprechend mehr Lederpflege.

Foto: Image courtesy of Serge Bertasius Photography at FreeDigitalPhotos.net