Die Farbe Blau: Ein Evergreen in Mode Online Shops

Alljährlich präsentieren Designer auf den Fashionshows dieser Welt angesagte Designs, kreieren Trends und rufen die Farben des Jahres aus. Im Pantone Fashion Colour Report standen heuer gleich drei Farben auf der Liste der Farbe des Jahres 2016: Buttercup, Rose Quartz und Snorkel Blue. Doch auch wenn die Farbe Blau es einmal nicht in die ausgerufenen Hitlisten schaffen würde, so bleibt sie doch ein Evergreen in der Mode, wie dieser Beitrag zeigen wird …

Die Blue Jeans als Botschafter der Farbe Blau

Jeans gehören wohl zu den beliebtesten Kleidungsstücken, die in Sommer und Winter gesellschaftsfähig sind
Jeans gehören wohl zu den beliebtesten Kleidungsstücken, die in Sommer und Winter gesellschaftsfähig sind

Die Blue Jeans, die laut Historie im Jeansmuseum auf Mitte des 19. Jahrhunderts zurückgeht, ist die Urgroßmutter der Farbe Blau in der Modewelt, denn: Die Original Blue Jeans, die der in Bayern geborene Levi Strauss im ersten Shop in San Francisco verkauft hat, ist wohl das Kult-Kleidungsstück schlechthin.

Erst später war sie in verschiedenen Farben verfügbar, doch das erste Original bleibt unumstritten das Lieblingsteil im Schrank vieler und bekommt regelmäßig Gesellschaft. Einer der Gründe dafür ist, dass nahezu jede klassische Boutique mittlerweile mit einer eigenen Jeans- oder „Denim“-Rubrik aufwartet.

Die Verkaufsstrategien haben sich inzwischen gewandelt. Heute bietet ein Mode Online Shop seine Waren nicht alleine nach einzelnen Bekleidungsgruppen sortiert an, sondern Angebote von Fashion-Kombinationen sind Trend.

Für die Nutzer ist das ein großer Vorteil, denn neben der Jeans werden dort auch gleich die besten Stylingkombinationen vorgeführt. Gerne werden dann helle Oberteile, entweder in uni, gestreift oder anders gemustert, zur Blue Jeans kombiniert. Dass die Kombination aus heller Farbe und Blau gut passt, hat bereits eine ganz andere Stilrichtung bestens bewiesen, nämlich die maritime Mode.

Aus Blau und Weiß wird der zeitlose Marine-Style

Die Ansätze des Marine-Styles präsentieren sich in jeder blau-weißen Farbkombination, denn Blau und Weiß sind die Farben der Seefahrer. Um diesen Seefahrer-Look noch deutlicher herauszuarbeiten, gibt es viele Möglichkeiten, die häufig in der Mode zu finden sind:

  • Kleine Anker, die aufgenäht oder aufgestickt werden, unterstützen den Seefahrer-Charakter. Auch Rettungsringe werden hier häufig als Symbol verwendet. Ebenso wie Leuchttürme und Steuerräder.
  • Auch ein roter Akzent, der sich in die blau-weiße Marinewelt schleicht, ist nicht etwa ein Stilbruch, sondern absolut in. Manche Marinekleidchen haben sogar ganz bewusst rote Accessoires aufgegriffen. Andere Styling-Experten greifen den Farbtupfer in einer Tasche, einem Schal oder in Schuhen auf. Wie der Marine-Look zur kälteren Jahreszeit umgesetzt werden kann, zeigt das Bild in diesem Beitrag.

Darum ist die Farbe Blau so beliebt in Mode Online Shops

„Blau entspannt 83 Prozent der Menschen“, heißt es in diesem Fachbeitrag eines Farbforschers. Und selbst wenn Farben häufig aus zweierlei Perspektiven betrachtet werden, so könnte das doch zumindest ein Grund dafür sein, warum die Farbe Blau sich nie aus dem Rampenlicht der Fashionistas verabschiedet hat.

Foto: pixabay.com © Romi (CC0 Public Domain)