Die Festival-Looks 2016

Mitte April findet in Indio, Kalifornien, wieder das berühmte Coachella-Festival statt. Rund 200.000 Besucher feiern jährlich auf dem Gelände des örtlichen Empire Polo Clubs angesagte Rockgrößen wie Guns’n’Roses, Dance-Acts wie LCD Soundsystem und Newcomer. Und das ist erst der Anfang der Festival-Saison.

Aber nicht nur die Musik muss passen, sondern auch die Garderobe muss sitzen: Die Reise-Suchmaschine momondo.de hat sich bei den internationalen Festivals umgesehen und präsentiert Modetrends als Inspiration für die kommende Saison.

Coachella Festival, Indio, USA (15. – 24.4.16)
Jeans sind jedes Jahr ein Must-Have in Sachen Festival-Garderobe: Mit knappen Jeans-Shorts an den Beinen waren die Models Diane Kruger und Jourdan Dunn letztes Jahr echte Hingucker. Schauspielerin Kate Bosworth setzte dagegen auf das kleine „Weiße“ und Paris Hilton auf einen langen Rock und Bustier in weißer Spitze.

Mit Lederwesten, bunten Kleidern und Fransentops kann man ebenfalls nichts falsch machen. Die Männer tragen eher Karohemden, wie Jared Leto, und einfache T-Shirts. Weder bei den Männern, noch bei den Frauen darf die Sonnenbrille fehlen – ganz gleich ob klassische Pilotenbrille oder mit Blumen verziert.

Rock am Ring, Mendig/Vulkaneifel, Deutschland (3. – 5.6.16)
Das Rockfestival „Rock am Ring“ zeichnet sich in der Regel durch eher unbeständiges Wetter aus, daher gehören neben Jeans auch Gummistiefel zum passenden Outfit. Lässt sich doch die Sonne blicken, sind Tanktops, Kapuzenpullis und -jacken und Shorts bei den Damen angesagt. Männer tragen beim Festival eher Cargo-Shorts und T-Shirts mit Aufdruck. Sowohl die weiblichen als auch die männlichen Festivalbesucher kombinieren ihre Outfits mit Strohhüten und bunten Sonnenbrillen.

Das Coachella Festival setzt jedes Jahr neue Trends
Das Coachella Festival setzt jedes Jahr neue Trends

Balaton Sound Festival, Zamardi, Ungarn (6. – 10.7.16)
Das Balaton Sound ist eines der wenigen Musikfestivals, das direkt am Wasser liegt. Bikinis, Badeshorts und Flip Flops gehören also definitiv ins Festivalgepäck und sind wohl das meistgetragene Kleidungsstück in diesen Tagen. Trendsetterinnen auf dem Festival tragen dieses Jahr außerdem Tops in Häkeloptik sowie schulterfreie Blusen in Kombination mit Jeans-Shorts. Männer ziehen einfach ein weißes Shirt zur Badeshorts an und vervollständigen ihre „Festivalklamotte“ durch Cap und Pilotenbrille.

V Festival, Chelmsford & Staffordshire, Großbritannien (20.-21.8.16)
Beim V Festival muss man lagebedingt für jedes Wetter gewappnet sein. Bei Sonnenschein ziehen die Frauen zu Shorts mit buntgemustertem Aufdruck am besten Chucks an. Bei Regen verwandelt sich das Festivalgelände in ein zweites Woodstock: Aber mit Blumenkränzen im Haar – bei den Männern eher bunte Kopfbedeckungen –, Gummistiefeln an den Füßen und Regenjacke lässt sich die Musik auch bei Regen genießen.

Sarah Adam, momondo-Sprecherin Deutschland: „Der Festival-Sommer 2016 wird nicht nur laut, er wird auch stylish. Ganz gleich, ob das Musik-Spektakel in Kalifornien, Deutschland oder Ungarn stattfindet, Besucher reisen zu den besten Events der Welt und kleiden sich auffälliger denn je. Wir sind gespannt, ob das meistgetragene Accessoire 2016 die Sonnenbrille oder der Regenschirm sein wird.“

Foto / Quelle: Thomas Hawk, momondo.de