Handtaschenkaufsucht – leidet eine Baggerin unter Clutcheritis?

Ich stehe nicht so auf oberwichtige Anglizismen, bevorzuge generell schon die schöne deutsche Sprache. Jedenfalls zu Hause in heimischen Gefilden, wenn wir nicht gerade mal wieder im Urlaub sind. Es gibt aber Bereiche des täglichen (Zusammen)Lebens, bei denen absolut kein Weg an kleinen Ausflügen in die Niederungen des angelsächsischen Neudeutschs vorbei führt. Denn meine Freundin ist das, was man ein Fashion-Victim und eine Fashionista nennt.

Gott was klingt das gruselig in den Ohren eines korrekten Mannes, der Mühe hat zwischen Cardigan und Strickjacke zu unterscheiden. Wobei ich sagen muss, dass der erstgenannte Begriff noch einigermaßen leidlich zu übersetzen wäre. Frauen sind ja immer Opfer des neuesten modischen Diktates. Irgendwie und meist recht gerne. Was uns nur noch übertrieben und strange vorkommt, erfreut die Herzen der weiblichen Modespezialistinnen.

Sind Schal, Handschuhe und Wintermäntel temperaturbedingt noch im Dauereinsatz, wird trotzdem schon hektisch die wilde heisse Sommermode in die Schaufenster der Stores und Boutiquen gekippt. Keine Vertreterin des vermeintlich schwachen Geschlechtes würde sich jemals darüber wundern, geschweige denn Laute des Missfallen von sich geben.

Merke: Tasche ist nicht gleich Tasche
Merke: Tasche ist nicht gleich Tasche

Aber an Fashionista scheiden sich meines Erachtens nach die Geister, und nicht nur die männlichen. Ich erspare mir eh zum Scheitern verurteilte Übersetzungsversuche. Mich beschäftigt viel mehr, wie man es nennt, wenn jemand, (m)ein Weibchen natürlich, handtaschen-süchtig – genauer gesagt handtaschen-kaufsüchtig ist. Ist es eventuell eine Art von Cluchteritis, unter der sie leidet, oder ist sie besser als eine gemeine Baggerin zu bezeichnen? Schuhe sind ein Muss bei ihr, Taschen allerdings Zwang. Unglaublich, was für Werte mit Henkeln sich in unserer Kammer ansammeln.

Sie besitzt derartig viele Bags und Handbags, Shopper, Clutches, Pochettes und Sacs von allen Herstellern, die Rang, Namen oder Stil oder alles gleichzeitig haben. Seit meine Herzdame neuerdings eine Kreditkarte besitzt, wird das nicht eben besser. Ist es draussen kalt, regnerisch oder windig, wird eben geshoppt, was die Tasten hergeben.

Warm, trocken und gemütlich auf dem Sofa. Online natürlich. Dieser Tage jagt sie gerade ein paar Umhängetaschen, biggersized. Ihre neuesten Entdeckungen fand sie erst gestern abend – stihlwahl.de nennt sich die Seite. Taschen in rauhen Mengen, besonders die Marke aunts&uncles Mrs. Pancake hatte ihr es angetan. Habe ich in meinem ganzen Leben vorher noch nicht gehört. Naja, macht nichts, hauptsache meine Madame ist glücklich.

Foto: Screenshot stilwahl.de