Pforzheimer Designerin für „schwebende Schuhe“ prämiert

Schwerelos erscheint der Schuh von Georgiana-Andreea Aanei. Der innovative Entwurf ihres experimentellen Schuhwerkes überzeugte die Jury des HDS/L Junior Awards. Als diesjährige Preisträgerin nahm die Studentin des Accessoire Designs an der Hochschule Pforzheim am Mittwoch, 10. Februar 2016, in Düs-seldorf ihre Urkunde entgegen. Die renommierte Auszeichnung wird jährlich vom Bundesverband der Schuh- und Lederindustrie ausgeschrieben und auf der Schuhmesse GDS verliehen.

Die junge Designerin arbeitet bei ihrem Entwurf „Levity“ mit Kontrasten. Ein statischer hoher Absatz wird mit einer zarten Sohle und aufgerautem Leder kombiniert. „Die Installationen wirken leicht, luftig und federnd“, beschreibt Georgiana-Andreea Aanei ihre Arbeit. Die 24-Jährige Studentin hat sich auf der Suche nach neuen Formen und Ideen von der japanischen Künstlerin Agano Machiko und vom russischen Bildhauer Naum Gabo beeinflussen lassen. Den eher statischen Skulpturen des russischen Künstlers setzte sie die federleichten Installationen der vielfach mit Textilien arbeitenden Agano Machiko entgegen.

Das experimentelle Schuhwerk vermittelt vor allem eins „Kreativität“ wie die Jury feststellte. Das Motto des Wettbewerbs „Pimp your sole“ realisierte Andreea Aanei in ihrer Projektarbeit aus dem 4. Semester hervorragend. Unter der Ägide von Professorin Alexandra Schwarz arbeitete die gebürtige Rumänin knapp vier Monate an dem Schuhwerk. Das formgebende Metallband wurde mit verschiedenem Leder, Gießharz sowie Fimomasse kombiniert.

Die junge Designerin arbeitet bei ihrem Entwurf „Levity“ mit Kontrasten
Die junge Designerin arbeitet bei ihrem Entwurf „Levity“ mit Kontrasten

Der Schuh vermittelt einen leichten, schwebenden Eindruck, der die Jury begeisterte. „Völlig neue, fließende Proportionen und Linien, die filigran und standfest zugleich wirken, verleihen den skulpturalen Schuhkreationen einen extravaganten Look. In lebendigem Kontrast zur glatten hoch glänzenden Textur der Sohle steht das auf-geraute, wie verletzt wirkende Leder des Schaftes“, erklärte die Jury. „Helle, lichte Farben unterstreichen die optische Leichtigkeit des Gewinnermodells zu-sätzlich.“

„Mich haben schon immer Schuhe und Accessoires interessiert“, erklärte die in der Pfalz lebende Designerin, die in diesem Jahr ihren Abschluss an der Hoch-schule Pforzheim machen wird. „Meine Schuhe werden im Ledermuseum Offenbach ausgestellt, das ist einfach fabelhaft“, freute sich die Nachwuchsdesignerin. „Ohne Isabell Dotzauer, der Assistentin des Studiengangs, hätte ich Wettbewerb gar nicht teilgenommen. Sie hat mich darauf aufmerksam gemacht.“ Ihrem Traumberuf Accessoire Designerin rückt Georgiana-Andreea Aanei mit der Auszeichnung ein Stück näher.

Die Fakultät für Gestaltung Design PF existiert mit ihren Vorgängerinstitutionen bereits seit 1877 in Pforzheim. Sie ist eine der ältesten, traditionsreichsten und renommiertesten Hochschulen mit der Disziplin Gestaltung im bundesdeutschen Sprachraum. Die Fakultät bietet die Bachelorstudiengänge Mode, Accessoire Design, Industrial Design, Transportation Design, Schmuck sowie Visuelle Kommunikation an. Darüber hinaus gibt es die Masterstudiengänge Transportation Design und Creative Direction. Damit offeriert die Fakultät für Gestaltung das breiteste Studienangebot im Gestaltungsbereich in Deutschland. In den letzten 10 Jahren wurden Arbeiten der Studierenden mit 124 Preisen belohnt, darunter der Lucky Strike Junior Designer Award, der Red Dot oder der European Fash.

Foto / Quelle: designpf.com, hs-pforzheim.de