Blusen Styles: Angesagte Herbst/Winter-Outfits in Kombination mit Blusen

Auch der längste, fast unendlich erscheinende Sommer geht einmal zuende. Obwohl dieser Tage untypischerweise für den Norden äusserst milde Temperaturen – nochmal an die 20 C Grad werden erwartet – angesagt sind, nähert sich doch die kalte Jahreszeit unaufhaltsam. In höheren Lagen wurden für Ende Oktober Anfang November bereits die ersten Schneefälle angekündigt.

Wen das jetzt aber doch überrascht, der kann sich freuen. Denn die leichten Blusen des Sommers können noch etwas hängen bleiben und müssen noch nicht sofort eingemottet werden. Der Klimawandel sorgt also nicht nur bei Urlaubern, Landwirten und Binnenschiffern für Verwirrung und Irritationen.

Die Bluse für kalte Tage
pauschal gibt es nicht. Und viele Modeinteressierte und Fashionistas haben sich eh noch nicht auf die dicken Winterstyles eingestellt, auch die brauchen sich keine Gedanken zu machen. Und wir erklären auch gleich, warum.

Auf den Laufstegen der Autum/Winter Fashions Walks 2018/19 wurde es uns nämlich vorgemacht: Die leichte Sommerbluse wird schnell zum warmen Winteroutfit verwandelt, wenn man sie mit einem kuscheligen Pullover oder einer dicken Weste kombiniert.

Hemdbluse mit Strickpulli
Beim Kreieren von neuen Blusen-Looks gilt es natürlich auf die Kragenform der Bluse, insbesondere bei der Kombi mit einem Pullover auch dessen Ausschnitt zu beachten.

Erste Wahl ist in diesem Fall die einfache weiße Hemdbluse. Eh eine bewährte Allzweckwaffe – auch zum Drunterziehen – die überall dezent aber stilsicher rüberkommt.

Auf dem Runway wurde der klassische American-College-Style in Form von weissen und hellblauen Hemdblusen gesehen, über die ein  dunkelblauer Strickpullover mit Flaggen- oder Karomuster getragen wurde. Dazu dann eine leicht verwaschene Blue Jeans. Einfach nur perfekt.

Wer es etwas wilder mag, und gerne auf Achtzigerjahre-Looks und extraordinäre Kleider zurückgreift, kann seinen Look durch eine einfache weisse Bluse etwas erden, und den Ansatz von Ordnung hinzufügen. So rettet uns die schlichte weiße Hemdbluse quasi durch die halbe, wenn nicht sogar ganze Saison.

Auch als Business-Outfit immer eine gute Wahl
Auch als Business-Outfit immer eine gute Wahl

Blusen mit Steh- und Rollkragen
Ein weiterer Blusentrend sind Blusen mit Steh-, bzw. Rollkragen. Bei erst genannter Bluse kommen wir wieder auf den Strickpullover, am Besten mit leichtem V-Ausschnitt.

Wobei sich die Rolli-Bluse natürlich sehr gut zu einem Blazer macht. Kommt angenehm seriös und hochgeschlossen rüber. Ist als Business-Outfit, nicht nur in der Unternehmensberatung, in höhreren Etagen sehr beliebt.

Und last but not least wollen wir noch ein paar Spielarten der Bluse erwähnen, die allerdings nicht wirklich immer wintertauglich weil schwer zu kombinieren sind. Die speziellen Schuppenblusen oder auch Westernblusen sind eh nicht jederfraus Sache, und machen sich im Sommer im Reitstall sicher besser.

Über eine Bluse mit Rüschen lässt sich schwerlich ein vernünftiger Pulli oder ein Cardigan tragen – wenn die Temperaturen es zulassen und er offen bleibt, sicher eine gute Option. Es sei denn, Frau möchte eine Schwangerschaft vortäuschen…

Foto: pixabay