Modejournalismus: Neuer Bachelorstudiengang

Die BSP Business School Berlin bietet zukünftig den Bachelorstudiengang Modejournalismus (B.A.) an. Damit reagiert die private, staatlich anerkannte Hochschule für Management mit Sitz in Berlin auf den wachsenden Bedarf an ausgebildeten Fachkräften im Modejournalismus und den angrenzenden Tätigkeitsfeldern wie Public Relations oder Corporate Publishing. Am 28. Juni 2018 wird der neue Studiengang ab 15 Uhr offiziell mit einer Kick-Off-Veranstaltung in der Siemens Villa vorgestellt. Im Anschluss an diese Veranstaltung können Interessierte an einem Workshop der Blogger von Dandy Diary zu den Themen Fashion Blogging und Brand Building teilnehmen.

Mode gilt als signifikanter Indikator für gesellschaftliche Veränderungen und entfaltet seine Wirkung in Bereichen der Kultur, der Wirtschaft, des Marketings und der Soziologie. Doch erst über mediale Ströme werden Modeprodukte Rezipienten und Kunden zugänglich gemacht. Dem Schreiben über Mode, dem Publizieren fachbezogener Texte und dem Aufbereiten von Bild und Video kommt deshalb innerhalb der Modebranche eine zunehmend immense Bedeutung zu.

Modejournalismus: Neuer Bachelorstudiengang
Modejournalismus: Neuer Bachelorstudiengang

„Beim Berufsbild Modejournalismus geht es nicht darum, ob Christiane Arp oder Caro Daur in Zukunft die First Row bestimmen, sondern um die vielschichtige Verwebung analoger und digitaler Medienkanäle und einen modernen Mix aus klassischem Journalismus, Public Relations und Corporate Publishing.“ (Prof. Claudine Brignot, Studiengangsleiterin Modejournalismus an der BSP)

Ziel des Bachelorstudiengangs Modejournalismus (B.A.) an der BSP ist es, den an einer Tätigkeit im Bereich Print- und Online-Journalismus interessierten Studierenden, ein international ausgerichtetes Studium zu bieten, welches die wissenschaftlichen Kernkompetenzen der BSP im Management und der Betriebswirtschaft mit den journalistischen Methoden und Arbeitsweisen in der Kreativwirtschaft speziell für Mode- und Lifestylethemen verbindet.

Foto: BSP Business School Berlin – Hoc