Investitionen in Digitalisierung und antizyklisches Handeln rentieren sich

Innerhalb von nur 18 Arbeitstagen ging am 8. Mai der Online-Shop des Fashionhauses Hagemeyer online. Mit mehr als 100.000 Artikeln möchte Hagemeyer seinen Kunden vor allem auf regionaler Ebene ein digitales Einkaufserlebnis bieten.

Dabei stand zu Beginn die Idee, eine Kundenplattform für die 90.000 VIP-Kunden zu erstellen. Torben Hauffe, Customer Success Manager bei best it, sah mit Beginn der Corona-Krise hier eine Chance für Hagemeyer, sich zukunftsfähig aufzustellen.

Screenshot Website Shop von Hagemeyer
Screenshot Website Shop von Hagemeyer

Martin Heinzmann, COO und „Chef-Digitalisierer“ bei Hagemeyer, nahm das Projekt in Angriff – gerade auch im Hinblick auf einen erneut drohenden Lockdown im Herbst, der weitere Risiken bedeuten kann. „Wir möchten zeigen, dass sich antizyklisches Handeln in Krisenzeiten und Investitionen in die Digitalisierung unseres Geschäfts lohnen“, so Heinzmann.

Mittlerweile sind bei Hagemeyer alle drei Filialen in Minden, Stadthagen und Bad Oeynhausen wieder geöffnet, während ausgewählte Mode-Highlights jetzt auch bequem von zuhause geshoppt werden können. Marken von A wie Armedangels bis Z wie Zero stehen den Kunden zur Verfügung.

Zukunftsfähiges Gesamtpaket mit Shopware und Fashion Cloud

Dafür sorgt technisch die Plattform der neuesten Version von Shopware 6.2. best it und Shopware können auf eine nunmehr jahrzehntelange erfolgreiche Erfahrung zurückblicken, sodass die Anbindung von vorhandenen Systemen reibungslos verlief. Dabei hat die neue Technologie von Shopware darin unterstützt, komplexe Anbindungen wie die an Microsoft Dynamics NAV von Hagemeyer durch Standardisierung zu vereinfachen.

Zukunftsfähig wird das Gesamtpaket durch die Einbindung der Lösung von Fashion Cloud, die zudem das Einkaufserlebnis für Kunden erheblich durch die Anreicherung mit Produktdaten direkt von den Lieferanten verbessert. best it hat hier als erstes Unternehmen eine Schnittstelle zwischen den Lösungen von Shopware und Fashion Cloud entwickelt.

Um die Projektkommunikation klar und zielführend zu gestalten, hat best it Hagemeyer einen zentralen Ansprechpartner zur Seite gestellt. „Die Zusammenarbeit war sehr konstruktiv und reibungslos. Wir hatten stets einen klaren Fokus im Projekt und unsere Projektleitung war bei best it jederzeit für uns erreichbar“, bestätigt Martin Heinzmann.

Foto / Quelle: www.hagemeyer.de