Erinnerung an bessere Zeiten: Die Prinzessin mit dem Holzschuh

Vor ein paar Tagen (oder war es vor zwei Jahren, als es noch erlaubt war? Egal!) war ich zu Gast auf einer feinen Privatparty in Winterhude. Ein Freund hatte Geburtstag, viel Wodka, viel Energy, viel Grillfleisch auf der Dachterrasse viel Musik und viele, äh, nein – wie erlaubt – einen Gast.

Verbotenes Vergnügen

Mir fiel gleich zu Anfang eines der Mädels besonders auf. Kaum geschminkt mit einem unglaublich ansteckenden Lachen. Sie sah irgendwie stylischer aus, als die anderen miniberockten Stöckelmodels. Über das coole schwarz-gerippte, bauchfreie Top trug sie locker eine Jeansjacke. Die dreiviertellange Cordhose reichte nicht ganz bis zu den Stiefeletten. Und da musste ich stutzen. Warum? Weil ich so etwas noch nie gesehen hatte.

Und da war SIE

War da ein Umleimer aus Holzfurnier um die flache Plateausohle gezogen worden? Was für ein guter Grund, sie einfach anzusprechen! Glücklicherweise war sie ohne Begleitung auf die Party gekommen und so hatten wir genügend Zeit füreinander. In einer chilligen Ecke auf dem dunkelblauen Sofa erzählte sie mir im Kerzenschein die Geschichte, während wie in der Ferne die Housebässe wummerten.

Screenshot Website
Screenshot Website

Die Geschichte der magischen SoftClox Stiefelette

Paula hat eine Bekannte in München, die als Freiberuflerin Zuarbeiten für eine Freundin dort macht. Und diese Freundin wiederum arbeitet bei einem Münchner Schuhlabel: SoftClox. Und dort hätten sie ganz besondere Damenschuhe entwickelt: Holzschuhe. Allerdings mit einer biegsamen Wundersohle. Ich musste lachen. Also so eine Art holländische Holzpantoffeln? Nein, ganz im Gegenteil. Die Dinger, die Paula da anhatte, waren genau solche.

Und ich muss sagen, diese SoftClox Stiefelette ist der Hit. Elegant, Echtholzsohlen, die von unten nochmals mit dickem Kunststoff bezogen sind und mit ihrem Schaft außerordentlich sexy und… Die Holzsohle ist biegsam (?!). Wie das geht? Sie ist an einer Stelle durch ein Gummi-Element unterbrochen und gibt dadurch wohl dieses unbeschreibliche und angenehme Tragegefühl. Hmm… Ein wenig ungläubig schaute ich sie an.

Zieh dich aus!

Ich fragte Paula zwinkernd, ob sie nicht einmal einen Schuh ausziehen könne. Wir hatten schon so viel gelacht und das Licht war eh ziemlich gedimmt. Daher war das kein Problem. Was mir als erstes auffiel, war, dass sie schöne Füße hatte, zumindest einen.

Oh, und dass diese SoftClox Stiefelette deutlich leichter war, als ich vermutet hatte. Dann noch dieses geschmeidige Leder – wie weich! Diese Schuhe machen echt etwas her. Sie beschrieb mir noch, dass man in diesen kleinen Wunderwerken wie auf Wolken läuft.

Schließlich durfte ich ihr den Schuh wieder anziehen und es verlor sich das Thema. Auch wenn wir letztlich den echten Cinderella-Moment, das Den-Schuh-auf-der-Treppe-verlieren vergaßen, so dauert das Märchen doch noch immer an, seit wir uns am folgenden Tag wieder trafen… Ach wenn die Münchner Designer wüssten, wie unendlich dankbar ich diesen Boots bin.

Foto / Quelle: (c) Screenshot softclox.com