Strick durch Cardigans und Co. neu interpretiert

Die unterschiedlichen Arten der Strickmode

Strickmode ist eine besondere Kategorie und ein Augenmerk in der Fashionbranche. Gerade jetzt, wenn es jetzt kälter wird, trägt man gerne einen Strickpullover. Er schenkt Wärme und lässt sich wunderbar kombinieren. Ob als Business-Look oder lieber Casual: Kombinierbar ist alles.

Doch wer auf der Suche nach einem neuen Lieblingsteil aus Strick ist, der sollte dabei einiges beachten. Denn es gibt selbstverständlich unterschiedliche Arten von Strickmode. Beginnen wir mit Pullovern aus „fully fashioned“, diese Pullover sind so gestrickt, dass sie den größten Tragekomfort bieten, sodass Fäden und Nähte weniger stören.

Jedoch ist auch das Strickmuster sowie die Stricktechnik von großer Bedeutung: Diese haben nämlich Einfluss auf die verwendete Wolle und den Stil. Denn umso feiner die Stricktechnik, desto unverwechselbarer wird der Stricklook. Den Unterschied sieht man dabei gut bei Feinstrickpullovern, denn dort wirkt die Oberfläche nahezu glatt, während Grob-und Strukturstrick dem Oberteil einen kernigen Look verleihen.

Fashion Strickmode,
Es wird kalt! Besonders in Herbst- und Winterfashion ist die kuschelige Strickmode beliebter denn je / (c) pixabay.com – grupabeograd

Die Must-haves im Winter und Herbst 2022

Ein Winter ohne einen Kuschelpulli ist genauso langweilig wie Pommes ohne Ketchup – das Kleidungsstück gehört einfach zur kalten Jahreszeit und liegt auch dieses Jahr wieder voll im Trend. Doch was ist dieses Jahr überhaupt angesagt? Sagen wir es so: Es ist für jeden etwas dabei – von auffällig bis minimalistisch.

Der gestreifte Marinepulli liegt dieses Jahr absolut im Trend. Denn wer es minimalistischer mag, kommt mit diesem Pullover voll auf seine Kosten. Maritime Streifen und Farben wie Schwarz oder Navy zeichnen dieses Kleidungsstück aus.
Wer es lieber Bunter mag, der setzt auf Neon-Shades. Denn knallige Farben sind dieses Jahr absolut im Trend. Von bunten Mustern bis hin zu knalligen Pullovern ist dieses Jahr alles erlaubt!

Worauf beim Kauf hinsichtlich Qualität geachtet werden sollte

Gerade heutzutage ist die Nachhaltigkeit ein wichtigeres Thema denn je, denn die Langlebigkeit macht Wolle zu einer der umweltfreundlichsten Naturfasern der Welt. Beim Kauf sollte darauf geschaut werden, ob es sich um Naturfasern handelt, die biologisch abbaubar sind.

Dies findet man leicht auf dem Etikett – es sollte sich um 100% Wolle handeln. Zusätzlich sollte beim Kauf des neuen Lieblingspullovers auf das GOTS-Gütesiegel geachtet werden, dieses Gütesiegel zeigt eine artgerechte Tierhaltung an, die Herstellung des Rohstoffs, die Arbeitsbedingungen und der gesamte Herstellungsprozess.

Wichtig ist auch auf die Pflegehinweise eines Strickpullis zu achten. Um die Lebenszeit zu verlängern, sollte auf eine schonende Wäsche gesetzt werden – meist kalt bei 30 Grad im Wollwaschprogramm. Beim Kauf sollte auch darauf geachtet werden, eine Nummer größer zu kaufen, da Strickmode meist dazu neigt einzugehen.

Der Tragekomfort ist aber dennoch das Wichtigste Merkmal eines neuen Kleidungsstückes, deswegen sollte schon beim Kauf darauf geachtet werden, dass der Cardigan oder Pullover nicht kratzt oder sich auf der Haut unangenehm anfühlt. Auch farblich kann man nochmal genau hinschauen: Bei der Farbwahl empfiehlt es sich darauf zu achten, dass die Farbe des Kleidungsstücks die Haut im Winter nicht zu blass erscheinen lässt.

So lässt sich Strickmode kombinieren

Strick heißt schon lange nicht mehr „Weihnachtsfest bei Oma“. Gerade heutzutage liegt es mehr im Trend denn je. Strick lässt sich wunderbar kombinieren: Ob von Kopf bis Fuß oder im Material-Mix.

Der Cardigan ist ein absoluter Allrounder und ist bei jeder Generation beliebt. Beispielsweise kombiniert man einfach eine schlichte weiße Bluse unter einem Cardigan und steckt die Strickjacke in die Hose, sodass ein lässiger Business Look entsteht. Wer jetzt noch zu einer geraden schwarzen Jeans greift, der wirkt noch schicker. Vor allem die Farben Braun, Beige und Grau lassen sich wunderbar kombinieren.

Oder wie wäre es mit einem Vintage-Look? Bestehend aus einem hellbraunen Cardigan und einem beigen Rollkragenpullover dazu eine braune Lederjacke und eine dunkle Jeans – das hat echtes Trendpotenzial!

Dort findet man die beste Auswahl an Strickmode 

Jetzt, wenn wieder die Wintersaison anfängt, ist es am gemütlichsten, sich in einen flauschigen Cardigan oder Pullover zu kuscheln. Online kann man bequem von zuhause aus sein Lieblingsoutfit aus Strick auswählen und sich inspirieren lassen. Denn mit einer heißen Tasse Tee oder Kakao lässt es sich doch am besten nach einem neuen Lieblingsteil shoppen!

Quelle / Foto: Redaktion, (c) pixabay.com