Die Jahrgangsbesten präsentieren Meisterwerke auf dem Laufsteg

Das Kreativquartier Oberhafen in Hamburg wurde kürzlich zum Schauplatz einer beeindruckenden Veranstaltung, als 14 Absolventen der AMD Akademie Mode & Design Hamburg, Fachbereich Design der Hochschule Fresenius, ihre Abschlussarbeiten präsentierten.

Die Graduate Fashionshow AMD Stage.24, Hamburg, brachte 102 trendige Styles der Mode-Design-Studierenden mit Statements zu aktuellen Gesellschaftsthemen auf den Laufsteg. Die Veranstaltung begann mit poetischen Entwürfen zum Thema Rockcouture des 1. Semesters des Studiengangs Mode Design (B.A).

Eine renommierte Fachjury, bestehend aus (alphabetische Reihenfolge) Tanja Glissmann, Head of Design bei Black Velvet Cirkus, Reno Mezger, Modefotograf und Regisseur, sowie Prof. Susanne Müller-Elsner, Studiendekanin und Professorin für Modedesign der AMD in Hamburg, prämierte die drei besten Kollektionen der Hamburger Absolventen 2024.

Die Auszeichnungen gingen an (alphabetische Reihenfolge) Anna-Lena Becker, Nirvan Khodabandeh und Lotta Katrine Meyer. Die drei Gewinner haben nun die Möglichkeit, an der NeoFashion in Berlin im Juli 2024 teilzunehmen.

Defilee der Best Graduate Stage.24 Hamburg Fashionshow
Defilee der Best Graduate Stage.24 Hamburg Fashionshow / © Bildagentur laif.de – Fotograf: Heiner Müller-Elsner

Die Statements der drei Gewinner

Anna-Lena Becker über ihre Kollektion „übrigbleiben“

„’übrigbleiben‘ setzt sich damit auseinander, was es bedeutet ein Mensch im zugefüllten und von existenziellen Krisen geprägten Anthropozän zu sein. Die Kollektion ist aus Abfällen und Resten entstanden und hat den Anspruch, dies zu zeigen und erlebbar zu machen. Unsere Identitäten dürfen sich nicht mehr von unserer Umgebung und dem, was wir hinterlassen, abgrenzen.“

Nirvan Khodabandeh über seine Kollektion „Unsustainable Propaganda“

„Meine Upcycling-Kollektion erzählt Geschichten und vermittelt eine klare Botschaft nach Veränderung. Die letzten Monate habe ich darauf hingearbeitet, meine Visionen sichtbar zu machen und sie dem Publikum zu präsentieren. Die Show ist das Highlight in meinem Studium! Ich bin völlig überwältig und glücklich, der ganze Druck der letzten Wochen und Monate ist wie weggeblasen.“

Lotta Katrine Meyer über ihre Kollektion „Weaving Landscapes“

„Am Anfang ist es eine Idee, ein vages Gefühl, dann eine Zeichnung, ein Faden, eine Schnittkonstruktion und dann läuft eine ganze Kollektion plötzlich über den Laufsteg, wird greifbar, anpassbar. Das ist für mich ein unfassbar emotionaler Moment.“

Tanja Glissmann, Jury-Mitglied, über die drei Gewinner

„Anna-Lena Becker hat uns mit ihrer nachhaltigen Kollektion innovativ bewiesen, dass Müll doch cool ist! Nirvan Khodabandeh hat gezeigt, dass auch schwierige Themen wie Kriege mit Sensibilität und Liebe in der Mode behandelt und toll umgesetzt werden können.

Lotta Kathrine Meyer hat eine grandiose und technisch einwandfreie Kollektion gezeigt, die es mehr als verdient hat, auf der NeoFashion in Berlin zu laufen.“

Über die AMD Akademie Mode & Design

Die AMD Akademie Mode & Design, Fachbereich Design der Hochschule Fresenius, bildet seit 1989 für kreative und betriebswirtschaftlich orientierte Berufe in der Kreativwirtschaft aus. Studierende der Campus-Standorte Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden, München und Berlin profitieren von zukunftsorientierten Bildungsangeboten, inhaltlicher Qualität, starker Praxisorientierung und entsprechend guten Berufsaussichten. Zahlreiche bekannte Fashion-Designer wie Irene Luft gehören zu den Absolventen der AMD.

Quelle / Fotos: amdnet.de