Center-Modelwettbewerb: Die Eine 2008 ist Greta Warnken

Endlich steht es fest: Die 17-jährige Greta Warnken ist „Die Eine 2008“ und gewinnt damit einen Agenturvertrag mit der Hamburger Modelagentur Modelwerk.. Doch auch die Finalistinnen Monika, Corinna und Paula hatten Grund zur Freude: Sie wurden in die Modelkartei des Agenturpartners Fashion Time International aufgenommen. Greta Warnken aus Bremen überzeugte die Jury am vergangenen Wochenende beim großen Finale des bundesweiten Center Modelwettbewerbs „Die Eine 2008“ im Weserpark Bremen. Damit setzte sich die Bremerin gegen insgesamt über 1.300 Bewerberinnen bis an die Spitze durch.

Neben den Stargästen Collien Fernandes und Mike Leon Grosch saß Claudia Midolo, Geschäftsführerin Modelwerk, in der Jury: „Vom Casting im Weserpark bis hin zur finalen Entscheidung hat Greta überzeugt. Sie ist ein sehr markanter und wandelbarer Typ. Wir freuen uns, sie bei unserer Agentur unter Vertrag zu nehmen. Ihre Chancen im internationalen Modelbusiness schätzen wir als sehr gut ein – man wird bestimmt noch einiges von Greta hören.“

Die Siegerin Greta gehörte zu den 23 Finalistinnen – ein Mädchen schied leider schon vor Finalauftakt aufgrund von Krankheit aus -, die sich der professionellen Jury vom 16. bis 18. Oktober im Weserpark stellten. Über 1.300 Mädchen und junge Frauen zwischen 16 und 24 Jahren hatten sich im Vorfeld deutschlandweit beworben und waren in Live-Castings, die in 12 deutschen Einkaufscentern im September und Oktober 2008 stattfanden, ihrem Traum vom Topmodel ein Stückchen näher gerückt. Aus den Castingorten zogen jeweils 2 Teilnehmerinnen in das Finale im Weserpark Bremen ein.

Die in den drei Tagen insgesamt ca. 80.000 Besucher des Weserparks erhielten bereits während des öffentlichen Trainings am Donnerstag, den 16. Oktober 2008, einen ersten Eindruck von den Kandidatinnen. An den beiden darauf folgenden Tagen stieg die Spannung bis ins Unermessliche: Gestylt und professionell geschminkt durch die Experten von Super Cut sowie Douglas und Mary Kay Cosmetics zeigten die bildhübschen Finalistinnen ihr Können auf dem Catwalk. In mehrere Gruppen aufgeteilt präsentierten die Mädchen und jungen Frauen die aktuellen Herbstkollektionen der zahlreichen Center-Modegeschäfte: Aktiv Schuh und Schuhhaus Meineke, Reno, Hunkemöller, Esprit, mister*lady, Bags & Boxes, S. Oliver, inbetween, HW Meyer, C&A, Peek & Cloppenburg, Intersport Voswinkel und Outfit by Asendorf. Moderiert wurden die Runden an den beiden Finaltagen von Marie Amière, die u.a. schon für Chopard und Dolce & Gabbana gemodelt hat.

Darüber hinaus wurde den Zuschauern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten: Neben faszinierenden Tanzperformances der Gruppe „Empower Your Dreams“ und der Tanzweltmeister „Grün-Gold-Club“ Bremen, konnte das Publikum die Jurymitglieder Collien Fernandes, Moderatorin und selbst Model, sowie Mike Leon Grosch, Sänger und DSDS Finalist der 3. Staffel, bei ihrer Autogrammstunde hautnah erleben.

Nach aufregenden und emotionalen Castingwochen und dem großen Finale war es dann, nachdem bereits am Freitag elf der dreiundzwanzig Finalistinnen ausgeschieden waren, endlich soweit: Greta, die Finalistin aus dem Weserpark, ist „Die Eine 2008“. „Ich kann es noch gar nicht glauben und freue mich einfach nur“, so die glückliche Gewinnerin kurz nach der Entscheidung.

Der Auftritt von Mike Leon Grosch mit seiner Band rundete mit der Performance des Contest Songs „Yeah“ feat. Cheri Kedida den Center Modelwettbewerb ab und begeisterte die Zuschauer nach der spannenden Entscheidungsverkündung. Ein gelungener Abschluss für einen erfolgreichen Contest.

Fotos: pte / die-eine-2008.de