Karl Lagerfeld und Supermodel Brad Kroenig für Rosenthal

Schönheit und Perfektion auf höchstem Niveau. Rosenthal steht für Luxus, Lifestyle und eine besondere Ästhetik – für Produkte, die nicht mehr wegzudenken sind aus anspruchsvoller Tischkultur und zeitgemäßem Interior. Tradition gepaart mit Avantgarde, das ist der Grundsatz des weltweit führenden Unternehmens. Der Schönheit verpflichtet hat sich auch Stardesigner Karl Lagerfeld. Nicht nur seine Entwürfe für bekannte Modehäuser, auch seine Arbeiten als Fotograf  sind weltbekannt.

Für die neue Rosenthal-Kampagne setzte er das Thema Porzellan in einer außergewöhnlichen Weise um. „Zwölf Bilder sollte ich machen, geworden sind es etwa sechzig, denn es hat mir großen Spaß gemacht“, sagt Karl Lagerfeld zu seiner Arbeit für Rosenthal. „Einerseits liebe ich diese Marke, die wahrhaft Teil des deutschen Erbes ist, andererseits interessiert mich die Arbeit als Verbindung aus Schönheit und Funktionalität.“ Mit der exclusiven Selection „EGO“ zeichnet Lagerfeld sein ganz persönliches Bild von Rosenthal – und das im Sinne des Wortes: von der Produktauswahl über die Fotografie bis hin zu künstlerischen Gestaltung der Kampagne.

Mit dem derzeit wohl bekanntesten männlichen Supermodel Brad Kroenig zeigt der Designer Rosenthal-Porzellan aus einer neuen, ungewöhnlichen Sicht. „Mit der Wahl eines männlichen Models wollte ich mit dem einem Tafelservice aus Porzellan und Kristall anhaftenden Klischee der ‚Verbürgerlichung‘ spielen. Scheint doch der Mann das Gegenteil der Zerbrechlichkeit, Verletzlichkeit dieser kostbaren Materialien zu verkörpern, doch vielleicht ist das ja nur eine herrliche Illusion.“

Alle Motive nutzen konsequent die Ästhetik klassischer Schwarz-Weiß-Fotografie. Lagerfeld entwickelt eine eigene Bildsprache: Er spielt mit Klischees, illustriert Wortspiele, konfrontiert Transparenz und Zerbrechlichkeit mit der Ausdruckstärke des männlichen Models. Sein Stil ist es, sich auf keinen Stil festzulegen.

Modern und faszinierend präsentiert sich auch Rosenthal nach fast 130 Jahren Unternehmensgeschichte. „Tradition und Innovation: In diesem Spannungsfeld hat sich Rosenthal immer weiter entwickelt – geeint und motiviert von dem Anspruch, in jeder Epoche das beste Design, das Originale unserer Zeit, zu schaffen“, sagt Rosenthal-Vorstandsvorsitzender Ottmar C. Küsel.

Foto: Karl Lagerfeld / Rosenthal AG