Fotos von Pinup-Models

Kuriosum: die Macher von shirtydreams.com, eigentlich ein Online-Shop für Retro-Pinup-Mode, sehen sich von ihrem eigenen Erfolg überrollt. Seit sie vor Kurzem angekündigt haben, jedem neuen Kunden einen freien, zeitlich befristeten Zugang zu den Foto-Galerien ihrer Pinup-Modelle zu gewähren, stehen die Leitungen nicht mehr still.

„Das Spannende an unserem Projekt sind unsere sexy Pinup-Girls, das war von Anfang an klar“, weiss Frank Ruetten, Designer des Projektes und verantwortlich für die graphische Bearbeitung der Schönheiten, zu berichten. „Und deshalb haben wir quasi als nette Geste Neukunden den vollen Zugang auf unsere Bilder-Archive angeboten“, so Ruetten weiter. In den genannten Archiven findet der Kunde die Vorlagen für die im Shop angebotenen Shirts genauso wieder, wie sogenannte Making-Of-Bilder sowie Motive, die nicht für den Shop freigegeben werden konnten.

„Mache Bilder sind zu ähnlich, um zwei Shirt-Motive daraus zu machen, andere sind hierfür aus anderen – attraktiven – Gründen nicht geeignet“, lässt der Designer Raum für Phantasie. „Entweder war das eine geniale Marketing-Idee, um Aufmerksamkeit auf unsere Produkte zu lenken – oder die Fotos unserer Pinup-Modelle sind letztlich noch begehrter als unsere Shirts“, rätselt Ruetten, „wir bekommen inzwischen Anfragen von Leuten, die nur Zugang zu den Bildern wollen.“

Dan Hartman, einer der Fotografen, die shirtydreams.com zusammen arbeiten, erklärt zum Hintergrund der Idee: „Bei einem Shooting entstehen zahlreiche Bilder und man entwickelt zusammen mit dem Modell neue Posen und Themen. Dabei entsteht viel Material. Zu viel, um alles für den Shop zu nutzen. Deshalb haben wir überlegt, wie wir diese Bilder trotzdem unseren Kunden zukommen lassen können und so kamen wir auf die Idee mit dem beschränkten Zugang. Im Passwort-geschützten Bereich können wir auch mal einen Blick hinter die Kulissen eines Foto-Shootings gewähren und tiefere Einblicke erlauben, als uns das auf der Homepage möglich wäre“.

Ihm als Fotografen kann der Erfolg nur Recht sein.

Foto: Dan Hartman / shirtydreams.com