Aimee Mullins ist neue weltweite Markenbotschafterin von L’Oréal Paris

Aimee Mullins

Außergewöhnlich und beeindruckend – Aimee Mullins ist eine Frau, die Bewunderung hervorruft. Eine herausragende Leichtathletin, ein faszinierendes Model, eine talentierte Schauspielerin. Aimee zeichnet sich durch ausserordentlichen Erfolg, Charisma und strahlende Schönheit aus. L´Oréal Paris ist stolz Aimee Mullins ab heute als neue weltweite Markenbotschafterin zu begrüßen.

„Die Markenbotschafterinnen von L’Oréal Paris zählen zu den schönsten Frauen der Welt. Ich bin sehr glücklich, Teil dieser Familie zu sein. Der Slogan „Weil ich es mir wert bin“ hat für mich eine grosse Bedeutung. Schönheit ist nicht etwas Oberflächliches, sie kann ein Mittel der Selbstbestätigung sein, Persönlichkeit und Vertrauen stärken“, so Aimee Mullins.

„Aimee verkörpert perfekt die L’Oréal-Frau. Wunderschön, charismatisch, stark. Ihr Leben ist in jeder Hinsicht aussergewöhnlich“ so Cyril Chapuy, Global Brand President von L’Oréal Paris.

„Aimee Mullins ist eine wirklich bemerkenswerte Frau. Eine grossartige Leichtathletin, Muse, Model, talentierte Schauspielerin… und noch sehr viel mehr: Eine intelligente junge Frau, die Selbstvertrauen hat, neugierig ist und die Philosophie unseres Slogans „Weil ich es mir wert bin“ auf vollkommene Weise zum Ausdruck bringt. Wir sind sehr stolz, sie als Botschafterin von L’Oréal Paris zu begrüssen“ erklärt Karen Fondu, Präsidentin von
L’Oréal Paris USA.

Während mancher sich ihr Leben vielleicht im Zeichen der „Behinderung“ vorstellen mag (Aimée kam ohne Wadenbeine zur Welt und konnte, im buchstäblichen Sinne, nie auf eigenen Füssen stehen), so schöpft aus diesem Anderssein die Fähigkeit, ein einzigartiges Gefühl für Schönheit und Glamour zu entwickeln.

Ihre Kraft und ihre Entschlossenheit beruhen auf einer rastlosen Fantasie, dank derer sie ihre Autonomie und ihre Identität finden und bestätigen und den Blick der anderen verändern konnte, die in ihr nun eine Frau mit Talent sehen.

Während ihres Studiums an der Universität von Georgetown, für das sie ein Stipendium erhielt, begann sie eine glanzvolle sportliche Karriere: Als erste Leichtathletin mit Prothesen beteiligte sie sich an den Wettbewerben der NCAA (National Collegiate Athletic Association). Im Jahr 1996 nahm sie im Rahmen der Paralympics in Atlanta in den Disziplinen 100-Meter-Lauf, 200-Meter-Lauf und Weitsprung teil und erzielte in allen drei Weltrekorde. 2007 wurde sie Präsidentin der Women’s Sports Foundation und gleichzeitig Botschafterin der Leichtathletinnen der Vereinigten Staaten.

Doch dabei blieb es nicht: Sie setzte ihren Fokus auf die Modewelt. Im Jahr 1999 wurde sie die Muse des britischen Couturiers Alexander McQueen und präsentierte seine Kollektion in London: Mit aus Holz geschnitzten Prothesen schritt sie über den Laufsteg. Dieser kulturelle Fortschritt fand vielfältige Anerkennung. Unter anderem wählte das Magazin People sie unter die 50 schönsten Menschen der Welt.

Und auch die Filmwelt öffnet sich für Aimee. 2003 gab sie ihr viel beachtetes Debüt als Schauspielerin in dem Film Cremaster 3 des von der Kritik hochgelobten zeitgenössischen Medienkünstlers Matthew Barney. Gegenwärtig arbeitet sie mit ihm an Ancient Evenings, der Verfilmung eines Romans von Norman Mailer, in dem sie die Rolle der „Isis“ übernommen hat.

Zahlreiche renommierte Zeitschriften der ganzen Welt wie Vogue, Harper’s Bazaar, W, Sports Illustrated, Life, Glamour oder Elle haben über Aimee berichtet. Sie nimmt regelmässig an Fernsehsendungen und Konferenzen teil, um ihre Erfahrungen auf dem Gebiet von Innovation und Design sowie ihre Vision der Schönheit mit anderen zu teilen.

Neben Jennifer Lopez, Beyoncé Knowles, Rachel Weisz, Gwen Stefani, Gerard Butler, Freida Pinto, Diane Kruger, Aishwarya Rai und Patrick Dempsey zählt sie ab sofort auch zum Kreis der Markenbotschafter von L’Oréal Paris.

Foto: Christine Leyser / Web: L´Oréal Paris