Neuer Catwalk für Mercedes-Benz Fashion Week News

International Newsroom für Mercedes-Benz

Mercedes-Benz unterzieht seinen Fashion Newsroom einer Generalüberholung – und setzt dabei auf die Kreativagentur Moccu aus Berlin. Im Fokus der Erneuerung steht eine intuitive Nutzerführung in Verbindung mit einem modernen und übersichtlichen User Centered Design sowie die Erweiterung der Plattform für alle internationalen Mercedes-Benz Fashion Weeks.

Eines der vorrangigen Ziele war es, den internationalen internen Redakteuren der Mercedes-Benz Fashion Week Web-Präsenzen über ein CMS (Content Management System) zu ermöglichen, Pressematerial Location-basiert anzulegen – welches dann wiederum einzelnen Fashion Events zugeordnet werden kann. Zudem werden nach dem Launch des im Look der neuen Mercedes-Benz Websites gehaltenen Newsrooms unter: www.mercedes-benz-fashionnewsroom.com weitere 15 Sprachausgaben freigeschaltet.

Die Optimierung von Bedienung und Struktur des neuen Newsrooms betrifft neben dem Back- auch das Frontend. Medieninhalte werden mehrsprachig sowie als Bild-, Video- und Audiodateien zur Verfügung gestellt. Um den Content immer auf dem neuesten Stand zu den entsprechenden Events zu halten und angemessen schnell auffindbar zu machen, werden jeweils nur die aktuellsten Inhalte der Saison dargestellt.

Nach ca. sechs Monaten werden die Dateien ins Online-Archiv verlegt, welches mit einem komfortablen Filter ausgestattet ist. Alle Seiten des Newsrooms arbeiten beim Scrollen mit dem sogenannten „Lazy Loading“, was vor allem bei größeren Datenmengen pro Seite – speziell Bildergalerien – zeitraubende simultane Ladeprozesse eindämmt. Alle im Newsroom ausgewählten Materialien können gesammelt und anschließend über einen Mediabasket als zip-Dateien heruntergeladen werden.

Es ist die erste Zusammenarbeit der Berliner Kreativen mit Mercedes-Benz. Die Freude ist nicht zuletzt aufgrund der Aufgabenstellung besonders groß: „Hier haben wir die Möglichkeit, neben unserer konzeptionellen Stärke, auch unser Know-how in punkto User Centered Design voll auszuschöpfen“, beschreibt Anika Paul, Projektleitung bei Moccu, die besondere Herausforderung des Projekts. Mit digitalen Kombinationen aus Ästhetik, intuitiver Nutzerführung und Online-Kommunikation sind die Spezialisten von Moccu bereits gut vertraut: So arbeitet das Team um Jens Schmidt und Björn Zaske in Sachen Online-Kommunikation und Online-Marketing unter anderem auch für L’Oréal Paris.

Foto/Quelle:  www.mercedes-benz-fashionnewsroom.com