Fotobuch Island – Inselheimat für deutsche Frauen

Elisabeth lebt seit 30 Jahren in Island

Island ist magisch – die faszinierende Landschaft und die kreativen Menschen sind anziehend. Für viele ist Island ein Traum – nicht nur zum Urlaubmachen, sondern auch zum Leben! Die Text- und Fotojournalistin Tina Bauer hat selbst eine Zeitlang in Island gelebt und porträtiert jetzt einige ihrer Landsfrauen in einem Fotobuchprojekt „Iceland – lovely home“.

„Während meiner Zeit in Island wurde ich oft gefragt, weshalb ich gerade in Island wohne, und weshalb so viele deutsche Frauen auf der Insel leben“, sagt Tina Bauer. „Bei der Suche einer Antwort, was Island zur Heimat für diese zahlreichen deutschen Frauen macht, ist die Idee zu dem Fotobuch entstanden. Ich habe viele Frauen kennengelernt, die selbstbewusst ihren Traum leben! In Island haben sie eine Heimat gefunden und leben so, wie es ihnen am besten gefällt und sie sich verwirklichen können.“

Die Frauen
Beispielsweise Elisabeth: Sie arbeitet als Hebamme, ist vierfache Mutter, verarbeitet in ihrer Freizeit die Wolle aus der Schafzucht ihres Mannes – und hat sich mit zwei Kühen direkt vor der eigenen Haustür den Traum von täglich frischer Milch erfüllt. Die gebürtige Bayerin lebt seit 30 Jahren in Island, damals kam sie als Au-Pair, um die Zeit bis zur Hebammenausbildung zu überbrücken. Auch Dorothee kam zunächst zufällig auf die Insel. Heute ist die 37-Jährige die Direktorin des Icelandic Art Center und kümmert sich darum, isländische bildende Kunst auf der Welt bekannt zu machen. „Nur in Island kann ich den Job so ausleben wie ich möchte.

Die kleine Gesellschaft mit gerade mal 320.000 Einwohnern erlaubt kurze Wege, schnelle und unkomplizierte Entscheidungen“, erklärt sie. Wieso deutsche Frauen? Einerseits liegt es nahe, da Tina Bauer selbst eine deutsche Frau ist. „Andererseits möchte ich mit dem Vorurteil aufräumen, dass die meisten deutschen Frauen als junge, pferdeverliebte Mädchen oder elfenbegeisterte Björk-Fans nach Island kommen“, erklärt Tina Bauer. „Die Frauen, die ich porträtiere, sind aus anderen Gründen nach Island gekommen: aus Liebe zum Land, zu der Natur, zu einem Mann, aufgrund besserer Job- und Lebensbedingungen. Sie sind integriert und gestalten die isländische Gesellschaft mit!“

Die Idee
Mit ihren Porträts starken Frauen-Persönlichkeiten und spannenden Lebensgeschichten in einer atemberaubenden, ursprünglichen Natur und zugleich kreativen Szene möchte Tina Bauer begeistern und Mut machen. „Die Frauen sind Vorbilder für mich, ihren Traum zu leben an einem Ort, wo sie sich am wohlsten fühlen! Diese Energie möchte ich weitertragen und durch mein Fotobuch andere daran teilhaben lassen.“ Die Texte im Buch werden auf Deutsch und Englisch erscheinen.

Crowdfunding
Jeder kann ein Teil des Projekts werden und dazu beitragen, das Fotobuch in den Händen zu halten. Tina Bauer hat eine Crowdfunding-Kampagne gestartet: www.startnext.de/lovely-home-iceland. So kann jeder (engl. crowd = Menge) durch einen finanziellen Beitrag das Projekt über das Internet unterstützen. In Deutschland ist diese Form der Finanzierung von kreativen Projekten noch relativ neu. Seit Oktober 2010 bietet Startnext.de den Rahmen in Deutschland. In den USA sind beispielweise über kickstarter.com schon zahlreiche Projekte finanziert worden. „Zwar leistet man hierzulande noch Pionierarbeit“, meint Tina Bauer. „Geld vergibt keiner gerne, übers Internet ist die Zurückhaltung noch größer.

Doch es ist ein spannendes Experiment, viele schon im Entstehungsprozess für das Projekt zu begeistern und die einzubeziehen – unabhängig von zum Beispiel Verlagen und Institutionen.“ Und die Unterstützer geben keine Almosen. Je nach Höhe der Fördersumme gibt es unterschiedliche Dankeschöns von Tina Bauer: vom persönlichen Kartengruß aus Island bis zum signierten Buchexemplar und skype-Gespräch in eines der deutsch-isländischen Wohnzimmer einer deutschen Frau in Island.

Bis 1. August 2012 kann „Iceland – lovely home“ noch unterstützt werden!

Foto/Quelle:   www.startnext.de/lovely-home-iceland