Kulinarisches Langlauf-Hüttenhopping in der Ferienregion Tegernsee

Heimelige Hütten, herzhafte Brotzeiten und trotzdem sportlich unterwegs – beim Langlauf-Hüttenhopping mit Schmankerl-Einkehr durch die Winterlandschaft des Tegernseer Tals. Entlang der Loipen entdecken Genuss-Sportler urige Einkehrmöglichkeiten mit regionalen Spezialitäten.

Von Hütte zu Hütte gleiten sie auf über 100 zertifizierten Loipenkilometern im „Dsv nordic aktiv Zentrum“ rund um Bad Wiessee, Gmund, Kreuth und Rottach-Egern.

Der klassische Rundkurs von der Naturkäserei bis zur Trifthütte ist für Langläufer ein kulinarisches und sportliches „Schmankerl“ zugleich. Bereits am ersten Stopp der rund 50 Kilometer langen und flachen Loipen-Tour stimmt die Naturkäserei Tegernseer Land e.G. bei einem gesunden Frühstück mit Heumilchkäse, frischer Milch von heimischen Kühen und würzigem Bauernbrot auf die genussvolle Strecke ein.

Langlauf-Hüttenhopping mit Schmankerl-Einkehr durch die Winterlandschaft des Tegernseer Tals

Als nächster Zwischenstopp lädt die Herzogliche Fischzucht unterhalb von Wildbad Kreuth mit geräuchertem Saibling oder dem selbst hergestellten Gravedlachs, den es ausschließlich in den kalten Wintermonaten gibt, zur Rast. Zum Abschluss folgt die Einkehr in das legendäre „Bratwurstparadies“ Trifthütte. Nach der Stärkung geht es auf der Loipe, oder alternativ mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt.

Ein weiterer Langlauf-Tourentipp ist die mittelschwere, dafür nur knapp acht Kilometer lange Sutten-Rundtour. Die Loipen in den beiden Langlaufstilen „klassisch“ und „skating“ starten in rund 1.000 Meter Höhe in teils alpinem Gelände. Sie führen am Fuße der Skiabfahrt Sutten im Skigebiet Spitzingsee Tegernsee entlang und umrunden den Suttensee. Nach der Tour inmitten der Tegernseer Bergwelt treffen sich die Aktivgäste zum genüsslichen Ausklang des sportlichen Wintertages in der warmen Stube der Moni-Alm bei heißer Schokolade und Kaiserschmarrn.

Zusätzlich locken verschiedene Events die Freunde des begehrten Wintersports in die Region, wie etwa das „Testival“ am 10. Februar 2013 in Rottach-Egern. Zahlreiche Firmen aus der Ski-Industrie beteiligen sich zusammen mit Sport Schlichtner bei diesem Langlaufskitest von Intersport. Anfänger und Fortgeschrittene probieren zwischen 9 Uhr und 16 Uhr bei Service-Kursen verschiedenes Material und erlernen die neueste Technik bei Kursen mit den Langlauf-Guides.

Der „heiß-kalte“ Entspannungstipp nach dem Sport: Die monte mare Seesauna Tegernsee. Nach dem Saunieren im einzigartigen Schiff „Irmingard“ erfrischt der mutige Sprung in den eiskalten Tegernsee.  Alle Informationen zu Langlaufloipen, -schulen und -verleih sowie zum „DSV nordic aktiv Zentrum“ gibt es bei der Tegernseer Tal Tourismus GmbH telefonisch unter +49-(0)-8022-92738-0 oder unter www.tegernsee.com. News, Bilder und Videos auf Facebook, TegernseeTV und dem TegernseeBlog.

Die Tegernseer Tal Tourismus GmbH ist für die Vermarktung der vier Gemeinden Gmund, Bad Wiessee, Kreuth und Rottach-Egern, der Stadt Tegernsee und des gleichnamigen Tegernsees verantwortlich. Mit einem der saubersten Gewässer Deutschlands, dem attraktiven Sportangebot, dem anerkannten Heilklima mit den stärksten Jod-Schwefelquellen Deutschlands, der hochwertigen Hotellerie-, Gastronomie-, Wellness- und Gesundheitsinfrastruktur, dem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm und der bayernweit einzigartigen kulinarischen Vielfalt ist das Tegernseer Tal ein exklusives Ganzjahresziel für Aktivurlauber, Gesundheits- und Wellnessreisende, Kulturliebhaber und Tagungsgäste.

Foto/Quelle:  www.tegernsee.com