Ein perfekter Tag in Dublin

Dublin ist mehr als nur die Hauptstadt Irlands, es hat unglaublich viel zu bieten. Ein paar Tage reichen da nicht aus, um selbst das Wichtigste kennen zu lernen. Am besten man kommt einfach mehrmals in diese wunderhübsche Stadt auf der grünen Insel! Aber diesem Stress, alles sehen zu wollen, sollte man sich nicht aussetzen. Viel wichtiger ist es, die Tage in Irlands Hauptstadt in vollen Zügen zu genießen und an jedem Tag das Beste herauszuholen, ohne auf einer Strichliste abzuhaken, wie viel man geschafft hat. Schließlich zählt die Qualität mehr als die Quantität.

Der perfekte Vormittag in Dublin
Nach der geruhsamen Nacht im 3*Hotel Arlington O’Connell Bridge oder im 4*Hotel Trinitiy Capital startet man mit einem reichhaltigen Frühstück im Hotel in den Tag. Beide Häuser bieten eine hervorragend zentrale Lage, kombiniert mit einer angenehmen Wohnatmosphäre – ideal, um Dublin zu entdecken. „Ihr Zuhause“ befindet sich also im Herzen der Stadt, und das nächste gemütliche „Wohnzimmer“, so nennen die Iren ihr Pub, befindet sich garantiert nur einen Steinwurf entfernt. Aber der Irish Pub steht erst heute Abend auf dem Programm!

Statue von Phil Lynott auf der Fade Street in Dublin

Und los geht´s in die Stadt! Erstes Tagesziel ist Irlands renommierteste Universität, das Trinity College. Es wurde bereits 1592 von Elisabeth I. gegründet. Bis 1793 durften nur Mitglieder der protestantischen Gemeinde hier studieren.

Erst seit 1873 konnten auch Katholiken und ab 1903 auch Frauen akademische Grade erlangen. Seine größte Attraktion steht in der Old Library: das Book of Kells – ein wirklich sehenswertes Highlight Dublins mit Weltklasse-Ruhm.

Es stammt aus dem 8.Jahrhundert und enthält die vier Evangelien, die reich verziert dargestellt werden. Aber auch die große, öffentlich zugängliche Parkanlage, in denen die verschiedenen Universitätsgebäude stehen, ist einen Besuch wert. Hat man sich im Grünen etwas ausgeruht, kann man sich erwartungsvoll auf den Weg zu den beiden nächsten Kultur-Highlights machen, die auf einer Strecke liegen: Zuerst kommt man in westlicher Richtung zur Christchurch Cathedral aus dem 13. Jahrhundert, dem ältesten Steingebäude Dublins.

Ungefähr 500 m weiter in südlicher Richtung steht die St. Patricks Kathedral aus dem 11. Jahrhundert, Irlands größtem Kirchenbau. Beide Kirchen sind architektonisch stark geprägt durch die Zeit Ihres Wiederaufbaus, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stattfand.

Die perfekte Mittagszeit in Dublin
Will man seine Mittagspause wie ein waschechter Dubliner verbringen, muss man bei schönem Wetter unbedingt zum St. Stephens Green. Von der St. Patrick´s Cathedral ist es nicht weit bis zu diesem wunderschönen Park. Unterwegs organisiert man sich einfach ein Lunchpaket und setzt sich auf eine der vielen Bänke und genießt die Natur. Bei schlechtem Wetter empfehlen wir eine Kaffeepause mit Imbiss im „Café en Seine“ in der Dawson Street, in direkter Nachbarschaft zu St. Stephens Green. Das prachtvolle Interior des Cafe´s im Artdeco-Design begeistert jeden Gast.

Der perfekte Nachmittag in Dublin
Nach einem Vormittag mit viel Kultur in Dublin, hat man sich eine Shoppingtour in der Grafton Street wirklich verdient. Oder man macht eine Fotosession und fotografiert Dublins wunderhübsche bunte Türen oder die Statuen von Oscar Wilde am Merrion Square und von Phil Lynott auf der Fade Street.

Ein echter Geheimtipp Dublins krönt den Nachmittag: Die St. Michan´s Church. Für den Besuch dieses alterwürdigen Gebäudes darf es auch gern schon etwas dämmrig oder neblig sein – dann ist der Grusel-Effekt etwas größer! Denn in den Kathakomben von Michan´s Church erwarten den Besucher echte Skelette und mumifizierte Leichen, die noch in ihren Gruften und Särgen liegen – einfach schaurig-schön!

Der perfekte Abend in Dublin
Wie wäre es heute Abend mit einem echten Pub-Crawl?
Die Pubs im Ausgehviertel Temple Bar bieten eine tolle Atmosphäre mit Livemusik, guter Stimmung, Guinness und irisch-bodenständiger Küche. Hier kann man mit einem Pint of Guinness auf den vergangenen Tag anstoßen! Besonders empfehlenswert sind zum einen das urgemütliche „The Brazen Head“ in der Lower Bridge Street, das bereits seit 1198 existiert! Zum anderen sollte man sich aber auch das „Davy Byrnes“ in der Duke Street nicht entgehen lassen.

Es gehört unter anderem deshalb zu den berühmtesten Pubs von Dublin, weil es in Joyce´s Roman „Ulysses“ eine Rolle spielt. Einen perfekten Tag in Dublin kann man auf nahezu jeder ZeitRäume-Irlandreise erleben, da die meisten Flüge auf die grüne Insel nach bzw. von Dublin gehen. Besonders gut passt es aber zu der Schnupperrreise Dublin.

Firmenportrait ZeitRäume ZR-Reisen Individual UG: ZeitRäume ZR-Reisen Individual ist ein Reiseveranstalter für Individualreisen in Nordeuropa. Im Vordergrund stehen Mietwagen- und Autorundreisen in Irland, Schottland, Island, Norwegen, Schweden und Finnland. Busrundreisen, geführte Erlebnisreisen, und Städtereisen runden das Programm ab. ZeitRäume ist marktführend für Reisen der Hurtigruten Reederei in Norwegen sowie Expeditionsseereisen in die Arktis und Antarktis. Das Motto von ZeitRäume: Nordeuropareisen zu allen Jahreszeiten.

Zu den Leistungen des Reiseveranstalters gehören Mietwagen, Unterbringung (Hotel, B&B, Manor House, etc.), An- und Abreise sowie die liebevoll ausgearbeiteten Routen. Viele Sehenswürdigkeiten, Natur- und Kulturhighlights sowie verschiedene Insidertipps machen das Programm vollständig. Die Kunden können die vorgefertigten Reiseangebote direkt online oder per Email anfragen. Der Sitz der Firma ist in Pohlheim bei Gießen in Mittelhessen. Sechs Reiseberater stehen den Reisefans mit Rat und Tat zur Seite. Die Kunden kommen vorwiegend aus Deutschland oder den Nachbarländern.

Foto / Quelle: ZeitRäume ZR Reisen Individual UG