Eine Zeitreise mit dem Fahrrad durch Lykien

In Lykien ist die turbulente Geschichte der Antike auf Schritt und Tritt zu spüren. Tempelreste und Felsengräber tauchen wie aus dem Nichts auf und über allem leuchtet der blaue Himmel. Natours Reisen bietet zweiwöchige Aktivreisen in den geschichtsträchtigen Süden der Türkei an.

Durchfahren und erwandert werden – auf alten Handels- und Pilgerwegen – unberührte Landschaften und ursprüngliche Dörfer, immer wieder bleibt der Blick an alten Festungsanlagen oder kunstvollen Gräbern hängen. Am Wegesrand begegnet man der Bäuerin mit ihrer Ziegenherde und passiert wenig später lykische Steinsarkophage, die von Eseln als Wassertränke genutzt werden.

Lykische Sarkophage

Das alles bei freundlichen Temperaturen und reichlich Sonne, denn das angenehme Mittelmeerklima macht das Frühjahr zur idealen Reisezeit. Das „Land des Lichtes“, es strahlt in allen Farben. Die Tour bietet alles, was sich der wintermüde Körper wünscht. Bewegung: An sieben Tagen werden auf dem Fahrrad je zwischen 30 und 60 Kilometer zurück gelegt, an drei Tagen stehen Wanderstrecken von bis zu drei Stunden auf dem Programm. Kultur: die Ruinenstadt Xanthos mit dem antiken Heiligtum Letoon, seit 1988 UNESCO-Weltkulturerbe, und Patara, wo einst das Orakel des Apollon weissagte.

Gastfreundschaft: Übernachtet wird in landestypischen Hotels und Pensionen, gegessen in Restaurants mit einheimischer Küche oder auf einem Bauernhof. Begegnungen: Kontakt zu den herzlichen Bewohnern Lykiens gibt es überall – ob beim Plausch mit einem Schafhirten, der erzählt, wovon und wie er lebt oder beim Rasten im dörflichen Teeladen. Entspannung: Baden in der berühmten blauen Lagune von Ölüdeniz, Eintauchen in die Naturschlammbäder bei Dalyan.

In kleinen Gruppen werden die Teilnehmer durch spektakuläre Küsten- und Gebirgslandschaften Rad fahren, wandern und Kultur erleben. Aber auch reichlich Zeit haben für Begegnungen mit Einheimischen, zum Baden, Entspannen und Genießen. Von Beginn an setzte Natours auf den etwas anderen Urlaub – umweltverträgliche Aktivreisen für Genießer in ausgewählten, naturnahen Landschaften. Rad-, Wander- und Kanureisen sowie Skilanglauf- und Schneeschuhtouren sind seit 1980 die Spezialität,. Dazu kamen innovative Reiseangebote wie Stadt per Rad, Flussradeln und Hundewandern.

Mit der langsamen, ruhigen Art des Reisens – bei allen Touren steht Urlaub und nicht Leistung an erster Stelle – nähern sich die Reisegäste Landschaften und Menschen auf eine besondere, behutsame Art und Weise. In den bewusst überschaubar gehaltenen Reisegruppen sorgen die gemeinsamen Aktivitäten für ein unkompliziertes Miteinander. Die Teilnehmer genießen einen gesunden, erholsamen und anregenden Urlaub – um Organisation und notwendige Ausrüstung kümmert sich Natours.

Foto / Quelle: www.natours.de