Romantik Hotel Platte: Bescherung für die Kinder

Leuchtende Kinderaugen gab es bereits vier Tage vor Heiligabend im Romantik Hotel Platte. Für rund 40 Kinder des Josefshauses Olpe gingen ihre ganz persönlichen Weihnachtswünsche in Erfüllung. Bereits zum zweiten Mal stand in der Vorweihnachtszeit ein besonderer Weihnachtsbaum im Foyer des Hotels: ein Wunschbaum.

Auf den vielen kleinen Sternen, welche den Baum schmückten, hatten die Kinder des heilpädagogischen Heims vorab ihre Wünsche geschrieben. Mit einem Betrag von 30,00 Euro, an dem sich die Wünsche orientierten, konnten sich Gäste und Besucher des Hotels an der Aktion beteiligen.

Entweder suchten sich die Spender einen Wunsch aus und besorgten das Geschenk in Eigenregie oder sie hatten die Möglichkeit, dessen Erfüllung beim Hotel in Auftrag zu geben. Am Freitag, 20. Dezember 2013 fand die vorweihnachtliche Bescherung mit vielen leuchtenden Kinderaugen statt. „Wenn man bedenkt, dass die Kinder des Josefshaus und der Außenwohngruppen das Weihnachtsfest zum Teil ohne ihre leiblichen Familien verbringen werden, sind dies im Verhältnis nur kleine Wünsche, die wir mit unserer Aktion erfüllen können“ so Christof Platte.

„Wenn die Kinder aber dann zu uns kommen und sich herzlich über ihre Geschenke freuen, bekommen wir zeitgleich unglaublich viel zurück.“ Doch das ist nicht der einzige Grund, warum sich die Familie Platte für den Weihnachts-Wunschbaum entschieden hat, den sie selbst vor ein paar Jahren in Hamburg entdeckte und dessen Idee sie mit ins Sauerland brachte.

Weihnachts-Wunschbaum 2013

Für die Familie war klar, dass sie eine Spendenaktion nur durchführen wollen, wenn die geleistete Unterstützung zu 100 Prozent an ihrem Bestimmungsort ankommt und regional eingesetzt werden kann. Mit dem Weihnachts-Wunschbaum und dem Josefshaus als Empfänger konnte dies erfolgreich umgesetzt werden.

Das Josefshaus Olpe ist ein heilpädagogisches Heim für Kinder und Jugendliche – eine stationäre Einrichtung der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH (GFO). Schwerpunktmäßiges Ziel des Josefshauses ist es, die Familie in der Krisensituation zu entlasten, den Zusammenhalt zu stärken, Lösungswege zu erarbeiten und schließlich die Rückführung des Kindes in die Familie zu ermöglichen.

Inmitten einer der schönsten und beliebtesten Landschaften Südwestfalens, im Herzen des Südsauerlandes – versteckt zwischen Wäldern, Wiesen und Feldern – mutet das Romantik Hotel Platte aus der Ferne an wie ein kleines Fachwerkdorf. Das Bächlein Repe, das unserem romantischen Tal seinen Namen gab, plätschert verträumt vorbei. Einfach wohlfühlen, einen Urlaub lang. Dieses kleine, ländliche Paradies liegt viel näher als Sie denken.

Foto / Quelle: Romantik Hotel Platte